Prolixletter
Montag, 6. Dezember 2021
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Im Urlaub oder im Alltag: Ruhe im Kirchenraum
Evangelische Kirche in Tiengen ist jetzt täglich geöffnet.

Freiburg (gh). Urlaubszeit ist auch Ruhezeit. Viele Menschen suchen gerade jetzt in der Ferienzeit in den Kirchen einen Ort an dem sie einen Moment still verweilen k√∂nnen oder leise ein Gebet sprechen. Leider sind viele, meist evangelische Kirchen, nur am Sonntag ge√∂ffnet. So war es bisher auch Freiburg-Tiengen. Doch seit neuestem sind dort auch an Werktagen die Kirchent√ľren weit ge√∂ffnet. T√§glich kann man in der markanten Kirche, die in er Stra√üe ‚ÄěZum M√ľhlengrund‚Äú steht, von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr sp√§tnachmittags einen Ort der Ruhe und Besinnung finden.

Unweit der Autobahnabfahrt Freiburg-S√ľd am Ortseingang des Tuniberg- und Weindorfs Tiengen liegt die sch√∂ne Kirche auf einer Anh√∂he. Der Turm der 1756 eingeweihten Kirche ragt spitz in die H√∂he und ist im ganzen s√ľdlichen Breisgau gut zu sehen. Eine Treppe mit 48 Stufen f√ľhrt hinauf zum Portal des im barocken Stil errichteten Gotteshauses. Wer die T√ľr √∂ffnet wird von Ruhe umfangen. Der Besucher schaut in einen schlichten aber heimeligen Kirchenraum. Die warme, rotbraune Farbgebung und reichliche Verzehrungen pr√§gen das Bild des Raumes, das an hei√üen Tag durchaus k√ľhl bleibt. Vorbei an den einfachen Holzb√§nken geht man auf den Chorraum zu wo etwas erh√∂ht ein kleiner Altar steht. Dahinter thront die Orgel. Sie wurde bewusst ‚Äěals Instrument des Gotteslobes und der religi√∂sen Erbauung‚Äú im Blick der Gottesdienstgemeinde platziert, hei√üt es in dem kleinen Kirchenf√ľhrer der unter der weit gespannten Empore ausliegt. Dort im hinteren Teil der Kirche besteht auch die M√∂glichkeit eine Kerze zu entz√ľnden und sich in einem Dank- und F√ľrbittbuch einzutragen.

‚ÄěWir hatten etliche Anfragen von Touristen und auch von Friedhofsbesucher‚Äú, erl√§utert Sabine Eschenburg die Beweggr√ľnde des Kirchengemeinderats die Kirche zun√§chst bis Ende September st√§ndig zu √∂ffnen. Ehrenamtliche Helfer k√ľmmern sich t√§glich, dass w√§hrend der √Ėffnungszeiten alles in Ordnung bleibt. Gehbehinderte Personen k√∂nnen den Zugang √ľber den Friedhof nehmen, der die Kirche umgibt. Und wer zur Erhaltung der Kirche oder f√ľr einen anderen Zweck etwas beitragen will findet auch die entsprechende Opferb√ľchse vor.

In Freiburg gibt es neben der Tiengener Kirche drei weitere evangelische Gottesh√§user, die auch an Werktagen zum ruhigen Verweilen einladen. Es ist dies die Auferstehungskirche in Littenweiler, die Friedenskirche beim alten Messplatz und die Lukaskirche in St. Georgen. Mehr Informationen zu werktagsoffen Kirchen in Baden-W√ľrttemberg gibt es auch im Internet
Mehr
Eintrag vom: 22.08.2010 Autor: G√ľnter Hammer




zurück
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2021 Benjamin Jäger