Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Im Urlaub oder im Alltag: Ruhe im Kirchenraum
Evangelische Kirche in Tiengen ist jetzt täglich geöffnet.

Freiburg (gh). Urlaubszeit ist auch Ruhezeit. Viele Menschen suchen gerade jetzt in der Ferienzeit in den Kirchen einen Ort an dem sie einen Moment still verweilen können oder leise ein Gebet sprechen. Leider sind viele, meist evangelische Kirchen, nur am Sonntag geöffnet. So war es bisher auch Freiburg-Tiengen. Doch seit neuestem sind dort auch an Werktagen die Kirchentüren weit geöffnet. Täglich kann man in der markanten Kirche, die in er Straße „Zum Mühlengrund“ steht, von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr spätnachmittags einen Ort der Ruhe und Besinnung finden.

Unweit der Autobahnabfahrt Freiburg-Süd am Ortseingang des Tuniberg- und Weindorfs Tiengen liegt die schöne Kirche auf einer Anhöhe. Der Turm der 1756 eingeweihten Kirche ragt spitz in die Höhe und ist im ganzen südlichen Breisgau gut zu sehen. Eine Treppe mit 48 Stufen führt hinauf zum Portal des im barocken Stil errichteten Gotteshauses. Wer die Tür öffnet wird von Ruhe umfangen. Der Besucher schaut in einen schlichten aber heimeligen Kirchenraum. Die warme, rotbraune Farbgebung und reichliche Verzehrungen prägen das Bild des Raumes, das an heißen Tag durchaus kühl bleibt. Vorbei an den einfachen Holzbänken geht man auf den Chorraum zu wo etwas erhöht ein kleiner Altar steht. Dahinter thront die Orgel. Sie wurde bewusst „als Instrument des Gotteslobes und der religiösen Erbauung“ im Blick der Gottesdienstgemeinde platziert, heißt es in dem kleinen Kirchenführer der unter der weit gespannten Empore ausliegt. Dort im hinteren Teil der Kirche besteht auch die Möglichkeit eine Kerze zu entzünden und sich in einem Dank- und Fürbittbuch einzutragen.

„Wir hatten etliche Anfragen von Touristen und auch von Friedhofsbesucher“, erläutert Sabine Eschenburg die Beweggründe des Kirchengemeinderats die Kirche zunächst bis Ende September ständig zu öffnen. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich täglich, dass während der Öffnungszeiten alles in Ordnung bleibt. Gehbehinderte Personen können den Zugang über den Friedhof nehmen, der die Kirche umgibt. Und wer zur Erhaltung der Kirche oder für einen anderen Zweck etwas beitragen will findet auch die entsprechende Opferbüchse vor.

In Freiburg gibt es neben der Tiengener Kirche drei weitere evangelische Gotteshäuser, die auch an Werktagen zum ruhigen Verweilen einladen. Es ist dies die Auferstehungskirche in Littenweiler, die Friedenskirche beim alten Messplatz und die Lukaskirche in St. Georgen. Mehr Informationen zu werktagsoffen Kirchen in Baden-Württemberg gibt es auch im Internet
Mehr
Eintrag vom: 22.08.2010 Autor: Günter Hammer




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger