Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
29. Freiburger Keramiktage
am 29. & 30. Juni am Alten Wiehrebahnhof in Freiburg

Viele freuen sich darauf, und bald sind sie wieder da: die Freiburger Keramiktage am Alten Wiehrebahnhof. Die Gelegenheit, ohne weite Reise eine große Vielfalt keramischen Könnens zu sehen, gibt es genau einmal im Jahr, Ende Juni. Eine der frühesten Kulturtechniken, die die Menschen entwickelt haben, ist auch heute sehr lebendig: Das Formen und Brennen einer bestimmten Art von Erde, um nützliche und gleichzeitig schöne Dinge herzustellen, die man dann Keramik nennt.

Das Besondere daran ist, dass der Aspekt von Nützlichkeit und auch Schönheit noch zu kurz greift, um zu beschreiben, was uns seit Jahrtausenden daran fasziniert. Das Herstellen von Keramik beinhaltet auch das in sich hinein schauen, spüren, horchen und das aus sich heraus Schöpfen von Neuem, noch nicht Dagewesenem, von Ergebnissen der Phantasie. Zuerst die Formen, dann auch die Oberflächen - in ihrer Struktur, in ihrer Farbigkeit, mit den Spuren der Hände - erzählen von den Gefühlen ihrer SchöpferInnen und sind für die Gefühle ihrer BetrachterInnen da.

Im Ausstellungsraum des Alten Bahnhofes zeigt Monika Debus ihre großen, weich gearbeiteten Gefäßplastiken mit grafisch bemalten Oberflächen, die auf schöne Weise zwischen "einfach einem Körper" und Gefäß balancieren.

Nützliches vereint mit Phantasie macht die Faszination Keramik immer wieder von neuem lebendig, und wer ein Stückchen davon finden, vielleicht auch mit nach Hause nehmen möchte, hat bei den Keramiktagen dazu eine tolle Gelegenheit.

Eingeladen sind Werkstätten aus der Umgebung und ganz Europa, die jeweils eigene Stile und Techniken benutzen, um ganz eigene und unverkennbare Werke zu schaffen. Flankiert mit Filmen, Kindertöpfern und Angeboten zum leiblichen Wohl präsentieren wohl fünfzig Werkstätten Brauchbares und Schönes, Kleines und Großes, Ein- und Vielfarbiges, das für alle Interessierten durch's Feuer gegangen ist. Am Samstag vormittag bietet daneben auch der Bauernmarkt seine feinen Erzeugnisse an.

29. Freiburger Keramiktage am Alten Wiehrebahnhof
Sa 29. Juni 10-18h sowie So 30. Juni 11-18h
Mehr
Eintrag vom: 24.05.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger