Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vortrag und Diskussion am Donnerstag, 9. Mai

Um das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ dreht sich der nächste Vortragsabend des Forums Freiburger Schulen. Er findet am Donnerstag, 9. Mai, um 19 Uhr im Vortragssaal der Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, statt. Nach der Begrüßung durch Schulbürgermeisterin Gerda Stuchlik informieren Werner Rieß, Professor an der Pädagogischen Hochschule, und Ute Unteregger, Leiterin der Ökostation, über die Theorie und die Praxis des Bildungskonzepts. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Dabei geht es um die Frage, wie unsere Entscheidungen nachfolgende Generationen oder Menschen in anderen Erdteilen beeinflussen: Welche Auswirkungen hat es, was wir konsumieren, wie wir uns fortbewegen oder welche Energie wir verbrauchen? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Bildung für nachhaltige Entwicklung hat das Ziel, dass jeder Einzelne die Auswirkungen seines Handelns auf die Welt versteht und verantwortungsvolle Entscheidungen trifft.

Referent Werner Rieß ist seit 2003 als Professor für Biologie und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig. Dort leitet er eine Forschergruppe zum BNE und hat zahlreiche Studien dazu veröffentlicht. In seinem Vortrag gibt er zunächst Einblicke in die Theorie des Bildungskonzepts. Dabei beleuchtet er Herausforderungen, Aufgaben, Ziele und Empfehlungen, die sich auf seine Forschungen zur BNE stützen.

Ute Unteregger aus dem Leitungsteam der Ökostation Freiburg zeigt anschließend auf, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis gelingt. Die Gymnasiallehrerin für Biologie und Erdkunde ist seit 30 Jahren in der Ökostation im Einsatz und gibt Einblicke in ihre praktischen Erfahrungen mit dem Bildungskonzept.

Im Anschluss an die Referate gibt es Raum für Fragen und Diskussion. Der Abend wird von der Vorsitzenden des Gesamtelternbeirates, Bettina Knapp, moderiert.
 
Eintrag vom: 28.04.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger