Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Erweiterung der Kita Landwasser
Richtfest am Donnerstag, 25. April, in der Auwaldstraße 100

Aus Landwasser kam zuletzt in Sachen Kinderbetreuung eine Hiobsbotschaft. Am 1. April hatte ein Brand an der sechsgruppigen Kita in der Auwaldstraße 100 einen Schaden in sechsstelliger Höhe angerichtet. Seit dem 15. April ist sie wieder in Betrieb, die Sanierung des Brandschadens nimmt aber noch einige Zeit in Anspruch.

Nun legt das städtische Gebäudemanagement (GMF) an derselben Adresse eine positive Meldung nach: Am Donnerstag, 25. April, wird das Richtfest für die Erweiterung der Kita Landwasser gefeiert. Der Gemeinderat hatte im März 2018 den zweigruppigen Neubau auf dem Kita-Gelände beschlossen. Baubeginn war diesen Januar, bezogen wird die Erweiterung voraussichtlich im November. Laut Baubeschluss soll sie ohne Ausstattung 1,93 Millionen Euro kosten.

Die Begrüßung beim Richtfest übernimmt Baubürgermeister Martin Haag, den Richtspruch hält ein Mitarbeiter der Zimmerei Steiger & Riesterer aus Staufen. Anschließend lädt Architekt Joachim Geyer vom Büro FranzundGeyer aus Freiburg zum Baustellenrundgang.

Die neue Kita wird vollständig aus Massivholzbauteilen erstellt; der Zimmermann hat Anfang April begonnen, das Bauwerk aufzurichten. Auf 570 Quadratmetern Bruttogeschossfläche wird genügend Raum für zwei Kita-Gruppen mit insgesamt 35 Kindern und für die notwendigen Nebenräume sein. Der Neubau hält den Passivhaus-Standard und glänzt mit extensiver Dachbegrünung.

Eine besondere Herausforderung beim Bauen im Bestand ist hier der dichte Baumbewuchs. Der Neubau musste auf dem stark bewachsenen Grundstück so positioniert werden, dass die besonders erhaltenswerten Bäume nicht in Bedrängnis kommen. Da das Grundstück nicht öffentlich erschlossen ist, gestaltet sich auch die Zufahrt zur Baustelle während der Bauphase schwierig.
 
Eintrag vom: 21.04.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger