Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2019
  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?  --- Besuchen Sie uns jetzt auch auf facebook.com/Prolix-Verlag
Uhr


 
Freiburg: Gleisbau Stadtbahn Messe
Bauabschnitt Emmy-Noether-Stra├če bis Wendeschleife Hermann-Mitsch-Stra├če beginnt

Die Bauarbeiten zur Weiterf├╝hrung der Stadtbahn Messe von der Technischen Fakult├Ąt bis zur Wendeschleife an der Hermann-Mitsch-Stra├če, hatten bereits im Januar dieses Jahres mit dem Umlegen von Leitungen durch die bnNETZE begonnen. Nach Abschluss dieser Arbeiten beginnen am 15. April die Tief,- Stra├čen- und Gleisbauarbeiten.

Mit der Weiterf├╝hrung der Stadtbahnlinie wird der Freiburger Westen von der Technischen Fakult├Ąt der Universit├Ąt Freiburg ├╝ber das Messegel├Ąnde bis zum Industriegebiet Nord besser an die Stadtbahn angebunden.

Gleichzeitig wird mit der Weiterf├╝hrung der Stadtbahn auch das k├╝nftige SC-Stadion an die Stadtbahn angeschlossen. Von der heutigen Endhaltestelle ÔÇ×Technische Fakult├ĄtÔÇť wird die Stadtbahn ├╝ber den Knotenpunkt Madisonallee/Emmy-Noether-Stra├če in Mittellage weitergef├╝hrt und quert dann nach etwa 100 Metern die stadteinw├Ąrtige Fahrbahn der Madisonallee und verl├Ąuft dann in westlicher Seitenlage parallel zur Madisonallee. Die Trasse endet mit einer Wendeschleife im Bereich des Knotenpunktes Madisonallee/Hermann-Mitsch-Stra├če. Auf H├Âhe des heutigen Messeboulevards und der k├╝nftigen Stadionzufahrt wird die Haltestelle ÔÇ×StadionÔÇť mit einem Einzel- und einem Doppelbahnsteig gebaut.

Die Endhaltestelle ist mit einer Busumsteigeanlage ausgestattet. Dort werden Busverkehre aus Stadt und Umland miteinander verkn├╝pft. Sie bietet auch dem Umstieg zu einem P+R-Parkplatz, eine sehr gute Erschlie├čung der Messe Freiburg sowie der im Umfeld liegenden Gewerbebetriebe.

Die Baustelle

Die Baustelleneinrichtungen und Verkehrssicherungen werden vom 15. M├Ąrz an aufgebaut. Die Tief-, Stra├čen- und Gleisbauarbeiten dauern dann voraussichtlich bis Mai 2020. Daran schlie├čen sich die Ausbauarbeiten der technischen Gewerke, deren Abnahmen und die Schulungen des Fahrdienstpersonals an. Die Inbetriebnahme der Stadtbahn ist derzeit f├╝r Oktober 2020 vorgesehen.
Bau- und Kostentr├Ąger der Stadtbahnma├čnahme ist die Freiburger Verkehrs AG(VAG). Die gesamten veranschlagten Baukosten betragen 17,6 Mio. Euro. Dies beinhaltet auch die Herstellung der gesamten Haltestellenanlage beim Stadion.

Die Bauphasen

In der 1. Bauphase wird der Individualverkehr in der Madisonallee stadteinw├Ąrts ab der Zufahrt zur Sick Arena bis zur heutigen Baustellenzufahrt zum SC Stadion auf die Gegenfahrbahn der Madisonallee gelegt, sodass in diesem Abschnitt je Fahrtrichtung eine Fahrspur zur Verf├╝gung steht.

Ab der Stadionzufahrt verschwenkt der stadteinw├Ąrtige Verkehr wieder auf die rechte Seite der Madisonallee und wird dann 1-spurig in die Berliner Allee weitergef├╝hrt. Der stadtausw├Ąrtige Verkehr erfolgt bis zur Stadionzufahrt 2-spurig und danach bis zur Einfahrt Sick-Arena 1-spurig.

Der Geh- und Radweg auf der Flugplatzseite (westlich Madisonallee) wird gesperrt. Fu├čg├Ąnger und Radfahrende werden und auf den gegen├╝berliegenden Geh- und Radweg umgeleitet. Dieser Geh- und Radweg wird w├Ąhrend der gesamten Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen zur Verf├╝gung stehen sein.

In der 2. Bauphase, ab Ende Juni 2019, wird der Individualverkehr von der Zufahrt zur Sick-Arena bis zum Knoten Emmy-Noether-Stra├če jeweils 1-spurig ├╝ber die stadtausw├Ąrts Fahrbahn der Madisonallee gef├╝hrt. W├Ąhrend dieser Bauphase wird die stadtausw├Ąrtige Bushaltestelle in H├Âhe der Endhaltestelle der Linie 4 um 80 Meter in der Berliner Allee zur├╝ckverlegt.

In der 3. und letzten Bauphase der Tief-, Stra├čen- und Gleisbauarbeiten, von M├Ąrz 2020 bis Mai 2020, verl├Ąuft der stadteinw├Ąrtige Verkehr ├╝ber die dann fertiggestellte n├Ârdliche Fahrbahn der Madisonallee, stadtausw├Ąrts wird der Fahrzeugverkehr ├╝ber den Hirtenweg/Emmy-Noether-Stra├če in die Hermann-Mitsch-Stra├če umgeleitet.

Die LKW-Andienung der ÔÇ×Rollenden Landstra├čeÔÇť erfolgt w├Ąhrend der gesamten Bauzeit ├╝ber die Hermann-Mitsch-Stra├če.

Sowohl die Zu- und Abfahrt zur Sick-Arena, als auch die Baustellenzufahrt zum im Bau befindlichen SC-Stadion ├╝ber die Madisonallee ist w├Ąhrend der gesamten Bauzeit m├Âglich.

Durch den Baustellenverkehr zum SC-Stadion, im Besonderen aber auch bei Messeveranstaltungen, muss w├Ąhrend der gesamten Bauzeit im Bereich der Madisonallee mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Alle neuen Verkehrsf├╝hrungen werden entsprechend ausgeschildert.
 
Eintrag vom: 14.04.2019  




zurück
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg
jenne_web_dez2015.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2019 Benjamin Jäger