Großen deutschen Onlinediensten fehlt doppelte Sicherung
„Doppelt gesichert hält besser“. Auf diesem Prinzip beruht die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Neben dem Passwort ist noch ein zweiter Faktor beim Einloggen nötig. Immer mehr InternetÂservices bieten diesen Schutz an, wie die Stiftung Warentest in einer UnterÂsuchung von 45 Diensten festgestellt hat. Vielen großen deutschen Onlinediensten fehlt der empfehlenswerte Schutz allerdings.
Konnten Nutzer beim letzten Test im April 2017 ihren Zugang zu InternetÂservices nur in 15 von 42 Fällen mit 2FA sichern, fanden die Tester jetzt diese Option bereits bei 34 von 45 geprüften Angeboten. BedauerlicherÂweise bieten viele große deutsche OnlineÂdienste wie GMX, T-Online, Web.de, Zalando und Otto ihren Kunden noch immer keine entsprechende MöglichÂkeit an.
Ob per SMS, App, Stick oder anders – die Stiftung Warentest zeigt unter www.test.de/2fa, welche Verfahren es gibt, wie sie funktionieren und listet in einer übersichtlichen Tabelle auf, welche Plattformen welche Methode anbieten. |