Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Mentor des Boxsports in Freiburg
Martin Wehrle erhält am Donnerstag, 14. Februar, die Sportverdienstmedaille der Stadt Freiburg

Der Boxsport in Freiburg ist untrennbar mit dem Namen Martin Wehrle verbunden. Nun wird der rüstige Rentner geehrt. Am Donnerstag, 14. Februar, um 18 Uhr wird Sportbürgermeister Stefan Breiter Wehrle im Unteren Saal der Gerichtslaube die Sportverdienstmedaille der Stadt Freiburg überreichen.

Martin Wehrle wurde am 25. Oktober 1943 in Sulzburg geboren und ist seit 1970 mit Christa Wehrle geb. Hasler verheiratet. Seine vier Kinder waren und sind alle ebenfalls im Boxsport aktiv. Sohn Gerhard Wehrle ist aktuell Vorsitzender des Vereins und Trainer, zu seiner Aktivenzeit erhielt er zwei Mal die Sportmedaille in Bronze der Stadt. Die Söhne Matthias und Alexander, beides ehemalige Boxer, sind heute ebenfalls Trainer im Verein, ebenso wie Tochter Andrea Stöhr geb. Wehrle, die den Trainerschein gemacht hat, ohne selbst Boxerin gewesen zu sein. Weiterhin hat Martin Wehrle sieben Enkel (das Achte ist unterwegs) und auch bereits zwei Urenkel.

Zunächst war Martin Wehrle von 1964 bis 1972 Mitglied im Boxring 52 Freiburg, bevor er 1972 zum Gründungsmitglied im BSV Freiburg wurde, dem Nachfolgeverein des Boxrings 52. Somit ist Wehrle seit 54 Jahren Mitglied im Verein. Von 1962 bis 1978 bestritt er als Aktiver 148 Kämpfe, unter anderem für die Länderauswahl Baden und später Südbaden gegen Auswahlmannschaften aus Dänemark, England, Italien und Tschechien. Davon gewann er 97.

1977 erhielt Martin Wehrle für seine sportlichen Leistungen (u.a. Südbadischer Meister im Halbschwergewicht) die Bronzene Sportmedaille der Stadt Freiburg. Als es ihn 1978 bis 1981 beruflich nach Saudi-Arabien verschlug, gründete er dort gleich eine Boxgruppe, in der viele deutsche Arbeiter mittrainierten.

Im BSV Freiburg hatte und hat Martin Wehrle viele Funktionen inne. Seit 1981 bis heute ist er Trainer im BSV, davon 1981-2004 als hauptverantwortlicher Trainer. 1988 bis 1995 war er Honorartrainer im Amateur-Box-Verband Baden. 1981 bis 2003 war er Sportwart (Mitglied des Vorstandes) im BSV, anschließend bis 2018 Beisitzer im Vorstand. Damit ist er seit 37 Jahren Vorstandsmitglied im BSV. Seit 2018 ist er dessen „Alterspräsident“ und Berater.

1999 erhielt Martin Wehrle das Goldene Ehrenzeichen der Deutschen Amateur-Box-Jugend, 2002 die Goldene Ehrennadel des Amateur-Box-Verbandes Baden und 2012 die Silberne Ehrennadel des Deutschen Boxsport-Verbandes.

Die Box-Sport-Vereinigung (BSV) Freiburg wurde 1972 als Nachfolgerin des aufgelösten Boxring 52 gegründet. Mit über 300 Mitgliedern gehört der BSV zu den größten Boxvereinen in BadenWürttemberg. Insgesamt sind 225 männliche und 84 weibliche sowie 290 aktive und 19 passive Mitglieder registriert. Der Verein bietet mit Aktivenboxen, Fitnessboxen, Frauenboxen und Managerboxen vier Sparten im Boxsport an. Regelmäßig werden Vergleichskämpfe im In- und Ausland veranstaltet. Weiterhin findet etwa alle zwei Jahr eine Boxnacht in Waltershofen statt. Viele Aktive des BSV starten bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Erfolgreichster Boxer des Vereins ist Bert Teuchert, der 1990, 1991 und 1992 Deutscher Meister wurde und auch international sehr erfolgreich war (Bronze bei Europameisterschaft 1989, Bronze bei Weltmeisterschaft 1989, Achtelfinale bei den Olympischen Spielen 1992). Die Stadt Freiburg hat Bert Teuchert fünf Mal mit einer Sportmedaille geehrt. Mehr über den Verein steht auf www.bsv-freiburg.de.

Die Stadt Freiburg vergibt ihre Sportverdienstmedaille zum 56. Mal. Bisher wurden 46 Männer und 9 Frauen ausgezeichnet. Die letzte Auszeichnung ging 2016 an Gustav Bickel (SV Opfingen).
Mehr
Eintrag vom: 14.02.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger