Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
500 zusätzliche Radabstellplätze am Rotteckring fertiggestellt
Jetzt insgesamt 7.000 Plätze in der Innenstadt für Räder

Weitere – zunächst 300 - Radabstellplätze werden in der übrigen Innenstadt gebaut - Beginn der Arbeiten ab Dienstag, 22. Januar

Die Radfahrerinnen und Radfahrer wird es freuen. Im Zuge des Neubaus der Stadtbahn Rotteckring hat das Garten- und Tiefbauamt (GuT) jetzt ein wichtiges Etappenziel erreicht. Im Bereich der Stadtbahn Rotteckring gibt es jetzt 1.000 Radabstellplätze, das sind knapp 500 mehr als zu Baubeginn, damit hat sich der Bestand verdoppelt! In der gesamten Innenstadt sind damit jetzt knapp 7.000 Radabstellplätze vorhanden, das sind fast 7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

„Wir schaffen jedes Jahr mehr Radabstellplätze, aber so einen Zuwachs gab es lange nicht mehr. Es war ein Kraftakt, so viele Standorte zu finden. Hochwertige Stadtgestaltung, Flächen für Lieferverkehr, für Zu-Fuß-Gehende oder Freisitze der Gastronomie und Schaufenster der Geschäfte - nirgends ist die Nutzungskonkurrenz so groß wie in der Innenstadt. Wir sind froh, es geschafft zu haben, das Angebot für die Radfahrenden in Freiburg so sehr zu verbessern – und es geht noch weiter“, so Frank Uekermann, Leiter des GuTs.

Die nächste Etappe beginnt am Dienstag, 22. Januar. Ab dann werden weitere Radabstellanlagen in der Innenstadt gebaut. Die ursprünglich geplante Vergabe an eine Firma wurde wegen viel zu hoher Preise abgesagt, das GuT baut jetzt selbst. Geplant ist, an sieben Standorten knapp 300 neue Radabstellplätze zu bauen, teilweise auch bestehende Vorderradklammern durch komfortable und sichere Radbügel auszutauschen.

In diesen Straße werden zwischen 20 und 50 Abstellplätzen gebaut: Bertoldstraße (Stühlingerbrücke, Rampe Ost), Eisenbahnstraße, Im Grün, Schnewlinstraße, Konrad-Adenauer-Platz, Schwabentorplatz und Leopoldring.

Weitere Abstellplätze folgen, insgesamt wird die Stadt 1.000 zusätzliche Radabstellplätze in der Innenstadt schaffen. Und darüber hinaus werden noch für das Radverleihsystem Frelo, das Mitte des Jahres starten soll, gerade Standorte gesucht.

Ziel der Stadtverwaltung ist es, dem gewünschten und ansteigenden Radverkehr ausreichend viele, attraktive und sichere Radabstellanlagen in der Innenstadt zur Verfügung zu stellen.
 
Eintrag vom: 22.01.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger