Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Entdeckungstouren in Freiburg
VISTAtour legt neues Programm mit Stadtführungen vor

Seit vielen Jahren bietet der Verein VISTAtour Führungen der besonderen Art, die sich nicht nur an Touristen, sondern auch an Einheimische richten. Die alternativen Stadtführer nehmen dabei gerne auch solche Stadtbereiche unter die Lupe, die auf den ersten Blick nicht viel zu bieten haben. Doch bei genauerem Hinsehen finden sich häufig Relikte aus der Vergangenheit, hinter denen sich spannende Geschichten verbergen. Der Verein stellt nun sein neues Jahresprogramm 2010 vor.

Auch politische und zeitgeschichtliche Themen werden bei den VISTAtour-Führungen aufgegriffen. Ein „Klassiker“ ist etwa die Führung „Weibergeschichten“, die das Leben Freiburger Frauen in unterschiedlichen Zeiten beleuchtet. „Von der Nonnengruft ins Paradies“ nennt sich ein Rundgang, der aus einem Tiefkeller in ein „verschwundenes“ Stadtviertel führt und dabei durchaus kritisch vorführt, dass auch im schnuckeligen Freiburg nach dem Zweiten Weltkrieg ganze Häusergruppen dem Wirtschaftswunder geopfert wurden. Bei einer Münsterturmbesteigung stehen Forschungs-ergebnisse zur Baugeschichte des „schönsten Turms der Christenheit“ im Mittelpunkt, und anlässlich der in diesem Jahr anstehenden Wiedereröffnung der Alten Münsterbauhütte wird es eine Bauhüttenbesichtigung geben.

Ein besonderes „Schmankerl“ ist die Tour „Mönche, Mühlen und eine Kantine für Pendler“, die auch in diesem Jahr den Auftakt der Themenführungen bildet. Rund um die Freiburger Kartaus gibt es Geschichten über den des streitbaren Pfarrer und Schriftsteller Heinrich Hansjakob und zu prominenten Mönchen, die einst hier residierten. Ein Höhepunkt ist die Besichtigung des urigen Wasserkraftwerks am Kartausbach. Abschließend führt die Tour über die Stelle der einstigen Papierfabrik Flinsch zum geschichtsträchtigen Gasthaus Stahl.

Das Faltblatt liegt unter anderem in der Tourist-Information im Rathaus aus. Alle Führungen und zahlreiche weitere Angebote für Gruppen sind im Internet unter www.vistatour.de abrufbar. Dort finden sich zu den einzelnen Rundgängen auch Kurzbeschreibungen, die etwas ausführlicher als die der Druckausgabe sind.
Mehr
Eintrag vom: 06.04.2010  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger