Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Happy-End nach einem sehr schwierigen Jahr
Ab morgen sprudeln Freiburgs Bächle wieder

Freiburg, 11.12.18. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung nimmt die Stadtbächle wieder in Betrieb. Seit gestern (Montag) laufen sie schon im Vorbetrieb, ihre vollständige Inbetriebnahme folgt dann morgen, 12. Dezember.

Erstmals werden in diesem Zuge auch die neuen Bächle-Systeme am Friedrichring und am Rotteckring sprudeln. Das Bächle am Weihnachtsmarkt bleibt dagegen trocken.

Mit dieser Inbetriebnahme findet ein für Freiburgs Bächle sehr schwieriges Jahr noch ein Happy-End. Generell sind sie auf den Zulauf der Dreisam angewiesen. Und die hatte wegen der langen „Dürre“ in diesem Jahr einen schweren (Wasser)Stand. Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale BW – nachzulesen auf https://hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de – lag der Dreisam-Pegel in Ebnet zwischen Ende Juni und dem 1. Dezember fast permanent unter oder auf der Linie der minimalen Werte im Zeitraum 1980 bis 2010. Das heißt: In den vergangenen vier Jahrzehnten waren in Ebnet Wasserstände um die 20 Zentimeter die Ausnahmen; in diesem Jahr waren sie fünf Monate lang die Regel.

Prinzipiell werden die Stadtbächle zum Bachabschlag (meist im Oktober), über Weihnachten/Neujahr und während Kälteperioden (Frostgefahr) abgestellt. Wann die Bächle laufen und wann nicht, hängt neben dem Dreisam-Pegel also auch von den Temperaturen ab. Zudem drosseln die Bächleputzer bei vorhergesagtem Stark-Regen punktuell den Wasserzulauf, um Überflutungen zu vermeiden. Deshalb ist es nicht möglich, das gesamte System ad hoc hochzufahren: An mehreren Stellen der Altstadt müssen zuerst einzelne Armaturen justiert werden, um den optimalen Wasserstand in den Bächle zu gewährleisten.
Mehr
Eintrag vom: 11.12.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger