Prolixletter
Dienstag, 19. Oktober 2021
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Happy-End nach einem sehr schwierigen Jahr
Ab morgen sprudeln Freiburgs Bächle wieder

Freiburg, 11.12.18. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung nimmt die Stadtbächle wieder in Betrieb. Seit gestern (Montag) laufen sie schon im Vorbetrieb, ihre vollständige Inbetriebnahme folgt dann morgen, 12. Dezember.

Erstmals werden in diesem Zuge auch die neuen Bächle-Systeme am Friedrichring und am Rotteckring sprudeln. Das Bächle am Weihnachtsmarkt bleibt dagegen trocken.

Mit dieser Inbetriebnahme findet ein f√ľr Freiburgs B√§chle sehr schwieriges Jahr noch ein Happy-End. Generell sind sie auf den Zulauf der Dreisam angewiesen. Und die hatte wegen der langen ‚ÄěD√ľrre‚Äú in diesem Jahr einen schweren (Wasser)Stand. Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale BW ‚Äď nachzulesen auf https://hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de ‚Äď lag der Dreisam-Pegel in Ebnet zwischen Ende Juni und dem 1. Dezember fast permanent unter oder auf der Linie der minimalen Werte im Zeitraum 1980 bis 2010. Das hei√üt: In den vergangenen vier Jahrzehnten waren in Ebnet Wasserst√§nde um die 20 Zentimeter die Ausnahmen; in diesem Jahr waren sie f√ľnf Monate lang die Regel.

Prinzipiell werden die Stadtb√§chle zum Bachabschlag (meist im Oktober), √ľber Weihnachten/Neujahr und w√§hrend K√§lteperioden (Frostgefahr) abgestellt. Wann die B√§chle laufen und wann nicht, h√§ngt neben dem Dreisam-Pegel also auch von den Temperaturen ab. Zudem drosseln die B√§chleputzer bei vorhergesagtem Stark-Regen punktuell den Wasserzulauf, um √úberflutungen zu vermeiden. Deshalb ist es nicht m√∂glich, das gesamte System ad hoc hochzufahren: An mehreren Stellen der Altstadt m√ľssen zuerst einzelne Armaturen justiert werden, um den optimalen Wasserstand in den B√§chle zu gew√§hrleisten.
Mehr
Eintrag vom: 11.12.2018  




zurück
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2021 Benjamin Jäger