Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Steuererklärung 2018/2019 Arbeitnehmer, Beamte
Mit Leitfaden fĂĽr ELSTER

Steuererklärung, das ist meistens so langweilig wie es klingt. Aber sinnvoll, denn sehr viele Menschen bekommen, wenn sie eine machen, viel Geld zurück – im Schnitt fast 1000 Euro. Warum nicht das Ganze sportlich nehmen? Entweder nach dem Motto: Dabeisein ist alles – oder noch besser: um die Siegprämie einzustreichen. Steuererklärung 2018/2019 für Arbeitnehmer und Beamte liefert die Anleitung dazu. Dieser neue Ratgeber der Stiftung Warentest hat die besten Steuertipps schön übersichtlich geordnet, hilft Zeile für Zeile durch die Formulare, und zwar egal ob man auf Papier abgibt oder elektronisch.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Oft wird das gewissenhafte Ausfüllen der Steuererklärung mit Geld belohnt, denn die meisten Arbeitnehmer zahlen Monat für Monat mehr Lohnsteuer als dem Fiskus zusteht. Und das sollte man sich munter zurückholen, statt Ausfüllfrust zu schieben. Buch-Autor Hans W. Fröhlich bezeichnet sein Werk deshalb auch als „Frustbremse“. Er erklärt leicht und verständlich die wichtigsten Zusammenhänge – alles, womit man sich am meisten herumschlagen muss. Übersichtliche Tabellen, Beispiele und Musterrechnungen sorgen für Orientierung. Auch in den Vorjahresausgaben dieses Buches, das bei der Stiftung Warentest ein Bestseller ist, gab es bereits Hilfen zum Ausfüllen am Computer – sie wurden für die Ausgabe 2018/2019 noch einmal deutlich erweitert.

Wer im ersten Kapitel den Grundkurs Lohnsteuer gemacht hat, kann sich als nächstes durch die Formulare arbeiten, denen ein ganzes Kapitel gewidmet ist. Es folgen weitere Spartipps, die über die Formulare hinausgehen und sich schon mit den Möglichkeiten fürs nächste Jahr befassen. Wer gut vorbereitet ist, weiß, an welchen Schräubchen dann jeweils zu drehen ist. „Da kann etwa ein geschickter Umgang mit Einnahmen und Ausgaben im Jahresverlauf steuersenkend wirken“, weiß Fröhlich. Auch die richtige Steuerklassenwahl macht eine Menge aus. Es schließt sich der Leitfaden für die elektronische Steuererklärung an, und zum Schluss finden sich Musterformulare und etliche Tabellen, in denen auch Laien sofort die gesuchten Informationen finden.

Das Buch Steuererklärung 2018/2019 Arbeitnehmer, Beamte – hat 288 Seiten und ist zum Preis von 14,90 Euro seit dem 20. November im Handel erhältlich oder online ...
Mehr
Eintrag vom: 24.11.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger