Prolixletter
Montag, 6. Dezember 2021
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr
Die Abteilung Rieselfeld der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg hat ein fabrikneues Tanklöschfahrzeug. Stadtbrandmeister Reiner Ullmann ließ es sich nicht nehmen, das Fahrzeug jüngst persönlich an den Abteilungskommandanten Ralf Fritz zu übergeben. In seiner Dankesrede sprach Fritz von einem „historischen Moment für die Abteilung Rieselfeld“. Erstmals könne die Abteilung ein fabrikneues und speziell für sie beschafftes Fahrzeug übernehmen.

Das Tanklöschfahrzeug (kurz Tlf) 3000 wurde von der Feuerwehr Freiburg beschafft und so optimiert, dass es im Einsatz die Drehleiter, die bei der Abteilung stationiert ist, gut ergänzt. Der Löschwasser-Behälter fasst 3400 statt der vorgeschriebenen 3000 Liter. Im Einsatz fährt das Tlf oft als Ergänzung zur Drehleiter, um sie mit Löschwasser und zusätzlichem Personal zu versorgen. Letzteres ist gerade bei langen Einsätzen wichtig, da das Tragen und Arbeiten unter Atemschutz stark an den Kräften zehrt. Falls am Einsatzort größere Mengen Löschwasser benötigt werden, kann das Tlf der Abteilung auch explizit alarmiert werden.

In ersten Übungen konnte die Abteilung schon Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln. Außerdem kann ihr Kommandant Ralf Fritz auf Einsatzerfahrungen, etwa bei einem Gebäudebrand in Waltershofen, zurück blicken. Generell sind die Maschinisten, die am Tlf 3000 ausgebildet wurden, sehr zufrieden. Der Ausbildungsaufwand darf allerdings nicht unterschätzt werden. Jeder Maschinist muss zunächst 20 Ausbildungsstunden damit absolvieren, da das Fahren mit einem solch großen Fahrzeug viel Übung erfordert.

zum Bild oben:
von links: Stadtbrandmeister Reiner Ullmann, Ralf Fritz, Abt.-Kommandant, und sein Vize Bernhard Asal / Foto: Florian Asal
 
Eintrag vom: 17.11.2018  




zurück
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2021 Benjamin Jäger