Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Sanierung der Turmstraße in Freiburg
Rechtzeitig zu Beginn des Weihnachtsmarktes ist die gesamte Turmstraße saniert und teilweise barrierefrei umgestaltet

Weihnachten rückt immer näher! Rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsmarkts ist die gesamte Turmstraße nach vierzehnwöchigen Bauarbeiten saniert und teilweise barrierefrei umgestaltet. Der alte, bestehende Asphaltbelag wurde durch ein hochwertiges Quarzit-Großpflaster ersetzt, um die Turmstraße qualitativ und optisch aufzuwerten.

„Seit vielen Jahren setzt sich die Stadt mit einem Gesamtkonzept für Barrierefreiheit ein. Mit der Umgestaltung der Turmstraße ist ein weiterer Baustein umgesetzt und mobilitätseingeschränkte Menschen können künftig unsere Innenstadt besser erreichen“, erläutert Baubürgermeister Martin Haag.

Der erste Teil der Turmstraße wurde bereits 2014 umgebaut. Mit dem jetzigen zweiten und letzten Bauabschnitt ist nun die Lücke zwischen Rathausplatz und dem neu gestalteten Rotteckring geschlossen.

Neben der gestalterischen Aufwertung durch das Natursteinpflaster wurde auch die Barrierefreiheit verbessert. Rollgassen mit gesägtem, glattem Quarzit-Großpflaster wurden verlegt, die im Gegensatz zum eigentlich unebenen Quarzit-Pflaster gut mit dem Rollstuhl oder dem Rollator genutzt werden können.

Zusätzlich wurden drei bestehende Behindertenparkplätze mit gesägten Rheinwackensteinen behindertengerecht ausgebaut. Das bestehende unebene Rheinwackenpflaster
wurde ebenfalls durch gesägtes glattes Pflaster ersetzt. Die Menschen, die die vorhandenen Behindertenparkplätze künftig nutzen, um in die Freiburger Innenstadt zu gelangen, können davon profitieren. Zusätzlich wurde auch die Beleuchtung erneuert. So prägen künftig drei historische Leuchten das Freiburger Straßenbild.

Für die Sanierung und Umgestaltung der Turmstraße wurden insgesamt rund 300.000 Euro bereitgestellt.
 
Eintrag vom: 15.11.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger