Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Partnerschaftsvertrag zwischen Freiburg und Wiwilí
Unterzeichnung in Nicaragua am Freitagabend

Im Rahmen eines Festakts wurde am Freitagabend im Historischen Ratssaal des Innenstadtrathauses die gemeinsame Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, die den Partnerschaftsvertrag zwischen Freiburg und Wiwilí in Nicaragua besiegelt.

Bereits 2015 hatte der Freiburger Gemeinderat beschlossen, aus der seit 1988 bestehenden Städtefreundschaft eine offizielle Städtepartnerschaft zu machen. Mit der Unterzeichnung der Urkunde durch Oberbürgermeister Martin Horn und die Bürgermeister der beiden Teilorte von Wiwilí, Reyna Esmeralda Hernandez Mairena (Bürgermeisterin von Wiwilí Jinotega) und Santiago Castillo Lazo (Bürgermeister von Wiwilí Nueva Segovia) wurde diese Entscheidung nun feierlich vollzogen.

Die Verbindungen zwischen Freiburg und Wiwilí in Nicaragua bestehen bereits seit Jahrzehnten. Seit 1984 arbeitet der Verein Städtepartnerschaft Wiwilí-Freiburg e.V. daran, finanziell unterstützt von der hiesigen Bürgerschaft, der Stadt Freiburg und mit Fördermitteln der Europäischen Union, die Lebensbedingungen in Wiwilí zu verbessern. Als Gegenstück zu dem Freiburger Verein gibt es in Wiwilí den Verein ADEM, der diese Ziele mit unterstützt.

In den 1980er Jahren waren zwei Freiburger Entwicklungshelfer in Nicaragua von den paramilitärischen Kontra-Rebellen ermordet worden, 1983 der Arzt Tonio Pflaum und 1986 der Entwicklungshelfer Berndt Koberstein. An beide wird an der
blauen Fußgänger- und Fahrradbrücke erinnert, die seit nunmehr 16 Jahren den Namen Wiwilíbrücke trägt.

Freiburg hat seine nicaraguanische Partnerstadt vor allem in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasser und Abfall, Landwirtschaft und Solarenergie unterstützt. Derzeit läuft ein weiterer Förderantrag, um über „Engagement Global“ und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) durch das Programm Nakopa („Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte“) weitere Projekte zu finanzieren. Im Rahmen der Städtepartnerschaft wurden unter anderem auch Fachleute aus Wiwilí in Freiburg ausgebildet, um in Wiwilí den Bau von Wasserleitungen selbst in die Hand zu nehmen.

Zahlreiche Freiwilligendienste und Begegnungsreisen haben den Kontakt zwischen der Einwohnerschaft von Freiburg und seiner Partnerstadt über die Jahre intensiviert, das städtische Referat für Internationale Kontakte arbeitet hier eng mit dem Städtepartnerschaft Wiwilí-Freiburg e.V. und verschiedenen Freiburger Schulen zusammen.

Mit dem Beschluss des Gemeinderates und der jetzt erfolgten Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde wird die Verbindung auf eine verbindliche Basis gestellt und bietet so mehr Planungssicherheit für weitere gemeinsame Projekte.
 
Eintrag vom: 28.10.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger