Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: „Ich bin gerne Deutsche/r“
Einbürgerungskampagne startet mit Plakataktion

Die Einbürgerungskampagne „Ich bin gerne Deutsche/r“ startet ab sofort mit einer Plakataktion. An allen Freiburger Litfaßsäulen werden die Plakate bis zum 29. Oktober zu sehen sein.

Die Freiburger Kampagne wirbt mit einer Fotoreihe, über die acht eingebürgerte Freiburgerinnen und Freiburger mit Migrationsgeschichte ihr persönliches Statement abgeben, weshalb sie Deutsche/r geworden sind („Ich bin gerne Deutsche/r weil…“).

Parallel dazu werden Postkartenmotive der acht eingebürgerten Freiburgerinnen und Freiburger stadtweit an Schulen, Bibliotheken und öffentlichen Einrichtungen verteilt. Auch Diskussionsveranstaltungen sind geplant.

In Freiburg werden von der Stadtverwaltung derzeit jährlich rund 560 Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert. Mit der Einbürgerung eröffnet sich für diese Menschen die Möglichkeit, auf allen politischen Ebenen vom aktiven und passiven Wahlrecht Gebrauch machen zu können – ein wesentlicher Aspekt zur Verwirklichung politischer Teilhabe sowie die Möglichkeit, Aufenthaltsort und Wohnsitz innerhalb der EU frei wählen und in viele Länder ohne Visa einreisen zu können.

Getragen durch den Verein „The African Network of Germany“ (TANG) will die Freiburger Einbürgerungskampagne für eine gesellschaftliche Akzeptanz der Einbürgerung werben.

Die Freiburger Stadträtinnen Sylvie Nantcha und Türkan Karakurt haben diese Idee aus einem transatlantischen Austausch mit den USA im Jahr 2017 mitgebracht, an dem eine Freiburger Delegation verschiedene Städte in den USA besucht hat und von dieser Reise Impulse für die kommunale Ebene mitgenommen hat. Vorbild für die jetzige Kampagne ist unter anderem die Kampagne der Stadt Los Angeles mit dem Motto „Born in the … Proud American“.
 
Eintrag vom: 19.10.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger