Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
16 Internationale Atelier-Stipendien für Künstlerinnen und Künstler aus der Regi
Die Freiburger Autorin Bille Haag und der in Freiburg lebende bildende Künstler Chen Fei erhalten vom Förderprogramm „Atelier Mondial“ ein Auslandsstipendium.

2006 wurde das grenzüberschreitende Förderprogramm „Atelier Mondial“ etabliert. In seiner Form der fest institutionalisierten grenzüberschreitenden Kooperation ist das Atelier Mondial-Programm europaweit einzigartig und bietet den Künstlerinnen und Künstlern der Region einmalige Chancen zu Arbeitsaufenthalten in aller Welt. Die Stadt Freiburg ist neben den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und Solothurn sowie der Region Elsass zusammen mit der geschäftsführenden Basler Christoph-Merian-Stiftung Träger dieses Programms, über das Atelieraufenthalte und Reisestipendien in verschiedenen künstlerischen Sparten gemeinsam finanziert und vergeben werden.

Vier Jurys in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Mode & Textil haben Ende August 2018 aus insgesamt 202 eingegangenen Bewerbungen 16 Kunstschaffende der Region Basel/Südbaden/Solothurn/Elsass für einen Werkaufenthalt im Ausland ausgewählt.

Aus Freiburg wurde die Autorin Bille Haag für eines der beiden dreimonatigen Writer in Residence-Stipendien in der Pariser Cité Internationale des Arts ausgewählt.

Bille Haag, geboren 1942 in Düsseldorf, aufgewachsen im Ruhrgebiet. Studium der Germanistik, Romanistik, Philosophie in Heidelberg, Berlin und Frankfurt. Lehrerin und
Buchhändlerin. Zahlreiche Lesungen, Publikationen, Vorträge. 2007 erschien ihr Debütroman „Der Abfahrer“. Für ihre Arbeit an dem 2016 veröffentlichen Roman „Königin der Nacht“ erhielt sie das große Jahresstipendium des Förderkreises Deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Sie ist Mitglied bei „Writers in Prison“ im PEN.

Von den 11 Atelierstipendien für Bildende Kunst ging das Jahresstipendium für einen Paris-Aufenthalt an den in Freiburg lebenden Chen Fei.

Chen Fei, geboren 1986 in PuTian, China, hat in der Außenstelle der Akademie Karlsruhe in Freiburg bei Leni Hoffmann studiert. 2016 hat er als Meisterschüler abgeschlossen. Schon während seines Studiums hat er etwa mit der Gruppe Longitude mehrere Projekte im öffentlichen Raum realisiert und mehrfach in Freiburg ausgestellt. 2019 wird er zudem in der städtischen Galerie der Stadt Freiburg, dem Kunsthaus L6, in einer Gruppenausstellung vertreten sein.
Mehr
Eintrag vom: 23.09.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger