Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Planungen zum Stadttunnel Freiburg gehen weiter
Bürgerbeteiligung steht

Stadt und Regierungspräsidium arbeiten eng zusammen Die gemeinsamen engen Planungen von Stadt und Regierungspräsidium zum Stadttunnel gehen weiter. Die Stadtverwaltung erarbeitet derzeit die Grundlagen für die Neugestaltung der Oberflächen entlang der Dreisam. Zunächst wird ein Verkehrsgutachten erstellt, das die Möglichkeiten untersucht, wie der künftige Verkehr an der Oberfläche nach Inbetriebnahme des Stadttunnels verlaufen kann. Dieses Gutachten wird im Frühjahr 2019 vorliegen. Parallel dazu werden die Grundlagen für die Ausschreibung eines städtebaulichen und verkehrlichen Wettbewerbsverfahrens geschaffen.

Besonders wichtig sind für das Regierungspräsidium und die Stadtverwaltung, dass die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig informiert und in das Projekt eingebunden werden. Neben Informations- und Dialogveranstaltungen finden für interessierte Freiburgerinnen und Freiburger, Institutionen, Vereine und Verbände außerdem noch Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen: „Oberflächenplanung“, „GanterKnoten“, „Westportal“, „Verkehrskonzept“, und „Mensch und Umwelt“ statt. Interessierte können sich unter www.stadttunnel-freiburg.de anmelden.

Darüber hinaus wurde eine weitere Begleitgruppe eingerichtet, in der neben den betroffenen Bürgervereinen und Bürgerforen auch die Initiative Stadttunnel und Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen teilnehmen. Die Begleitgruppe ist ein beratendes Gremium,
das mit dem Regierungspräsidium und der Stadt regelmäßig den Projektverlauf und die Beteiligungsprozesse berät.

Zum Start der Planung hat die Bauverwaltung eine ämterübergreifende Planungsstruktur geschaffen, in der das federführende Garten- und Tiefbauamt, das Stadtplanungsamt und das Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung fest eingebunden sind.

Baubürgermeister Martin Haag: „Dies ermöglicht eine enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachleute von Stadt und Regierungspräsidium, um den vielfältigen Chancen und Herausforderungen, die das Projekt in verkehrlicher und städtebaulicher Sicht aufzeigt, optimal begegnen zu können. Auch die Bürgerschaft und der Gemeinderat werden in den gesamten Prozess einbezogen.“

Und Regierungsvizepräsident Klemens Ficht: „Die Stadt Freiburg stellt sich sehr kompetent auf. Nachdem das Regierungspräsidium die Entwurfsplanung des Stadttunnels Anfang 2018 begonnen hat, wurde nun zum richtigen Zeitpunkt eine noch engere Abstimmung der beiden Projektteams ermöglich. Ich bin zuversichtlich, dass damit das gemeinsame Ziel, Tunnel und Oberfläche optimal für die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs zu nutzen, erreicht werden kann.“
Mehr
Eintrag vom: 10.09.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger