Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
AUSSTELLUNG: Natzweiler – Struthof
Regard au-delà de l’oubli – Blicke gegen das Vergessen

27. Januar – 3. März 2010

CCFF und Kommunales Kino
Vernissage: Dienstag, 26. Januar um 19 Uhr, CCFF

Vom 27. Januar bis 3. März 2010 zeigen das Kommunale Kino und das Centre Culturel Français Freiburg die Ausstellung „Natzweiler – Struthof / Blicke gegen das Vergessen“. Die Vernissage in Anwesenheit des Fotografen Martin Graf und der Autorin Florence Hervé findet am Dienstag, 26. Januar um 19 Uhr im CCFF statt. Dabei liest die Autorin und Journalistin aus ihrem Buch „Adélaide Hautval – Medizin gegen die Menschlichkeit (Berlin 2008).

Das KZ Struthof wurde 1941 auf Betreiben Heinrich Himmlers als einziges Konzentrationslager auf französischem Boden in den Nordvogesen errichtet. Die Häftlinge wurden für die härtesten Arbeiten eingesetzt und als Versuchsobjekte für militärmedizinische Experimente mit Giftgas missbraucht. Etwa 22.000 Menschen starben infolge von Entkräftung, Kälte, Mangelernährung und lagerbedingten Krankheiten oder wurden direkt ermordet.

Heute ist das Lager eine Gedenkstätte mit angeschlossenem Museum. Martin Graf, Fotograf und Journalist, hielt für das von Florence Hervé herausgegebene Buch "Natzweiler-Struthof. Blicke gegen das Vergessen" seine ‚Augen-Blicke’ fest. Erinnern, für die Gegenwart und die Zukunft – das tun seine Bilder auf eindrucksvolle Weise und ohne eine Spur von Effekthascherei.

Die Ausstellung ist eingebettet in ein Rahmenprogramm mit Filmen zum Thema (siehe www.koki-freiburg.de
und einer geführten Exkursion an die Gedenkstätte (4. März, Anmeldung: c.henselmann@ccf-fr.de).
Mehr
Eintrag vom: 20.01.2010  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger