Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Wie fahrradfreundlich ist Freiburg?
ADFC-Umfrage läuft online
Kann Freiburg dieses Mal Karlsruhe überholen?

Ab. 1. September führt der Fahrradclub ADFC bundesweit einen Fahrradklima-Test durch. „Macht in Ihrer Stadt das Radfahren Spaß?“, „Werden im Winter die Radwege geräumt?“, „Gibt es häufig Konflikte mit Fußgängern oder Autofahrern?“ Diese und andere Fragen stellt der ADFC in ganz Deutschland. Diesmal liegt der Fokus der Umfrage auf Kindern und Familien: Fünf Zusatzfragen sollen klären, wie familienfreundlich die Städte sind. Die Fragen können auf www.fahrradklima-test.de online beantwortet werden. Die Beantwortung dauert rund zehn Minuten.

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren: Sei es mit dem Kind zur Kita, zur Arbeit, zur Schule oder an die Universität, zum Einkaufen, Sport oder bei der Wochenendtour.

Die Stadt Freiburg fördert das Radfahren intensiv und bittet daher die Freiburgerinnen und Freiburger zur Teilnahme an der Befragung. Ein flächendeckendes Radverkehrsnetz mit über 400 Kilometer radfreundlichen Wegen, bislang zwei RadVorrang-Routen mit Vorfahrt, die durch die ganze Stadt führen, 14 Fahrradstraßen, über 9.000 Radabstellplätze in der ganzen Stadt, das und vieles mehr führt dazu, dass über ein Drittel aller Wege innerhalb der Stadt mit dem Rad zurück gelegt werden.

Zuletzt wurde ein XXL-Radfahrstreifen auf dem Friedrichring markiert, inzwischen erlauben 30 großzügig bemessene Radaufstellstreifen den Radfahrenden eine Pole-Position an Ampeln und zahlreiche Radwege wurden von Wurzelhebungen befreit.

Und es geht immer weiter: Der FR2 wird über die Lehener Straße bevorrechtigt, ein neuer Radweg wird im Zuge des FR2 entlang der Hartmannstraße angelegt, der Rotteckring wird abschnittsweise zur Fahrradstraße, in der Innenstadt entstehen 1.500 zusätzliche Radabstellplätze, ein öffentliches Radverleihsystem wird eingeführt. Die Stadt tut also viel für die Radfahrenden, die Radfahrenden tun ja auch viel für die Stadt - saubere Luft, weniger Stau, gesunde und zufriedene Bewohnerschaft.

Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2016 hatte Freiburg in seiner Größenklasse den dritten Platz hinter Münster und knapp hinter Karlsruhe belegt. Es nahmen bundesweit über 120.000 Menschen teil und über 500 Städte wurden bewertet. Die Umfrage des ADFC wird bereits zum achten Mal durchgeführt und vom Bundes-Verkehrsministerium unterstützt. Die aktuelle Umfrage läuft bis zum 30. November, die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 vorgestellt.
Mehr
Eintrag vom: 01.09.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger