Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Haargele: Nur zwei bieten sehr guten Halt
Haargele werben gern mit Superkräften wie „mega starker Halt“ für „extreme Looks“. Doch jedem zweiten fehlt es an Durchhaltekraft und die Frisur bleibt nicht so lange in Form, wie es die Werbung verspricht. Nur 5 von 15 Produkten schneiden beim Haargel-Test der Stiftung Warentest gut ab, der Rest ist Mittelmaß. Vier werten die Prüfer wegen eines kritischen Duftstoffes ab.

Fünf Haargele bekommen das test-Qualitätsurteil Gut, das beste Stylingergebnis und den stärksten Halt erreicht ein Haargel vom Friseur. Mit 6,95 Euro pro 100 Milliliter ist es allerdings recht teuer. Ähnlich gut, mit 1,03 Euro pro 100 Milliliter, aber viel günstiger ist ein Haargel vom Drogeriemarkt. Das günstigste gute kostet 57 Cent pro 100 Milliliter und wird bei Aldi Süd verkauft. Das teuerste Produkt im Test kostet rund 25 Euro pro Tube und ist nur befriedigend, weil es im Haltbarkeitstest mit am schlechtesten abschnitt.

Vier Gele enthalten einen Duftstoff, der unter dem Namen Lilial gehandelt wird. Der wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU (SCCS) stuft Lilial kritisch ein: Möglicherweise kann er das Erbgut verändern. Solange es keine Entwarnung gibt, hat Lilial nach Ansicht der Stiftung Warentest in den Produkten nichts zu suchen. Alle vier Gele bekamen Punktabzug.

Alle Haargele enthalten wasserlösliche Polymere, viele davon sind in der Umwelt schwer abbaubar. Umweltbewusste Nutzer können zu den Naturkosmetik-Gelen greifen. Beide Produkte verwenden biologisch abbaubare Polymere und erwiesen sich darüber hinaus auch in den Styling- und Haltbarkeitsprüfungen als echte Alternative zu konventionellen Haargelen.

Der Test Haargele findet sich in der September-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/haargel abrufbar.
Mehr
Eintrag vom: 01.09.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger