Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Die Hilfreichen 3 betreuen knapp 185.000 Besucher
Ehrenamtliche Helfer leisten knapp 7000 Dienststunden bei über 1000 Patientenkontakten bei neun Veranstaltungen in Freiburg

Freiburg (DRK). Es war eine beachtliche Bilanz die heute während eines Pressegespräches in den Räumen des DRK Kreisverbandes Freiburg zu neun Veranstaltungen in Freiburg vorgestellt wurde. Vorwiegend auf dem Gelände der Messe Freiburg wurden - mit Ausnahme des Marathons - Konzertveranstaltungen betreut. Eine Musik-Veranstaltung davon fand in dieser Bilanz noch am Seegelände im Stadtteil Hochdorf statt. Bei diesen neun Terminen waren knapp 600 Helferinnen und Helfer der Hilfreichen 3 im Einsatz. Das sind Deutsches Rotes Kreuz, Malteser und Johanniter. Diese betreuten dabei rund 185.000 Veranstaltungsbesucher und hatten knapp 1100 Patientenkontakte. Dafür wurden dann rund 7000 Dienststunden im Ehrenamt geleistet - begleitet von über 20 (Not-) Ärzten.

Einig sind sich die Vertreter der Hilfsorganisationen, dass man angesichts dieser Vielzahl von Diensten natürlich gerne neue Helferinnen oder Helfer begrüßen würde.

Damit aber nicht genug des ehrenamtlichen Engagements rund um die Schwarzwaldhauptstadt. Zwischen Hochschwarzwald und Rheinebene und natürlich in der Stadt Freiburg wurden/werden zahlreiche weitere Veranstaltungen begleitet bis hin zu den Spielen des SC Freiburg. Allein am kommenden Wochenende sind wieder rund 60 DRK-Einsatzkräfte (zeitweise sogar mit Notarzt) am Bereichsweinfest Kaiserstuhl-Tuniberg in Breisach bis einschließlich Montag, 3.September, präsent. Allein das Rote Kreuz im Kreisverband Freiburg erwartet so bis Ende des Jahres rund 1,2 Millionen betreute Besucher von diversen Veranstaltungen. Allein auch deshalb, weil die Anzahl der zu betreuenden Veranstaltungen weiter steigt.
 
Eintrag vom: 31.08.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger