Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
DRK Kreisverband Freiburg informiert
Viel Arbeit für Hilfsorganisationen zwischen Freiburg und Hochschwarzwald: Einsätze bei Seefest Titisee, Holi Fest Neustadt und Open Air Konzerten Freiburg. Etwa 120 Patientenkontakte. Zwei Transporte in Kliniken

Freiburg/Titisee-Neustadt (DRK). Reichlich Arbeit haben derzeit wieder die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im DRK Kreisverband Freiburg. Seit mehreren Tagen sind sie nicht nur bei musikalischen Veranstaltungen in Freiburg (u.a. Kelly Family) gefordert, sondern ebenso im Hochschwarzwald während des Seefestes in Titisee oder am Holi Fest Neustadt.

Während das Seefest in Titisee für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des örtlichen Ortsvereines eher ein "ruhiger" Dienst ist und somit die vielen Besucher unbeschwert feiern können, gab es am Holi Fest im Bereich der Schanze am Samstag doch zahlreiche Versorgungen während des Sanitätswachdienstes zu leisten. Der Ortsverein Titisee-Neustadt wurde dabei nicht nur mit Notarzt unterstützt, sondern ebenso von umliegenden Ortsvereinen wie aus Schluchsee, Bonndorf oder Lenzkirch. Die meisten Patientenkontakte gab es für die knapp 20 Helfer schließlich bei Wundversorgungen, Augenspülungen oder auch erneut Wespenstichen. Allerdings mit insgesamt knapp 50 Versorgungen waren es in diesem Jahr deutlich weniger als noch 2017. Damals mussten rund 90 Patientenkontakte registriert und versorgt werden. Auch gab es keine Transport in umliegende Kliniken 2018. Bei beiden Veranstaltungen verweilen immer mehrere tausend Besucher.

Für die Versorgungen im Bereich der Schanze war es allerdings nicht erforderlich sich noch farblich anzupassen, die Einsatzbekleidung reichte aus um als Helferin oder Helfer erkennbar zu sein. Deshalb musste die Bekleidung nach dem Einsatz auch nicht erneuert werden.

In Freiburg waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes - unterstützt von Maltesern - seit Donnerstag bei drei musikalischen Open Air Veranstaltungen auf dem Gelände der Messe präsent. Dort waren unter anderem die Kelly Family präsent, um ein Konzert unter freiem Himmel zu geben. Alle drei Konzerte wurden von mehreren tausend Besuchern begleitet. Die Hilfsorganisationen waren mit rund 50 Helferinnen und Helfern samt Notarzt (bei Kelly Family) präsent. Sie hatten dabei an allen drei Tagen über 70 Patientenkontakte. Zwei Patienten mussten leider in umliegende Kliniken gebracht werden.

Damit ist der Reigen der musikalischen Open Air Veranstaltungen in Freiburg aber noch nicht beendet. Am kommenden Samstag, 18.August, werden auf dem Messegelände dann noch die Toten Hosen mit etwa 50.000 Besuchern erwartet. Für die drei Hilfsorganisationen deshalb nochmals ein umfänglicher Einsatz mit knapp 120 Helferinnen und Helfern samt Notärzten.
 
Eintrag vom: 12.08.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger