Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg- Mundenhof: Abschluss des 36. Zelt-Musik-Festival
Das 36. Zelt-Musik-Festival neigt sich dem Ende zu. Knapp 125.000 Festivalbesucher waren dieses Jahr auf dem Gelände unterwegs, darunter 42.000 Konzertbesucher. Auch das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt und den Festivalsommer ordentlich eingeheizt. Mit zwölf ausverkauften Konzerten ein positives Fazit.

Die lauen Sommerabende zogen Scharen an Besuchern auf die Hügel am Mundenhof, um den Konzerten zu lauschen. Highlights auf diesem Festival waren unter anderem die Konzerte von Tom Jones, Jamie Cullum, Freundeskreis, Johannes Oerding, Wincent Weiss, Alligatoah, Morcheeba, Von Wegen Lisbeth und Hans Söllner & Bayaman’Sissdem.

Das offene Konzept des neu gestaltete ZMF-Gartens, mit der Alt Holz Bar und der KESTENHOLZLounge-Insel, das sich an alle Festivalbesucher richtet, wurde gut angenommen. Viel Anklang fanden auch die wechselnden Foodtrucks von La Jefa, Pasta Perbene und Lavor. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Neben den beiden Hauptsponsoren Mercedes-Benz Kestenholz und der Fürstenberg Brauerei, sowie vielen langjährigen Sponsoren, waren dieses Jahr einige neue Partner mit Promo-Aktionen für die Besucher auf dem Gelände unterwegs. Danke an dieser Stelle für ein tolles sechsunddreißigstes ZMF!

Zahlen

- Knapp 125.000 Besucher waren auf dem Gelände unterwegs.
- Die 48 kostenpflichtigen Programmpunkte in Zirkus- und Spiegelzelt haben 42.000 Besucher angezogen.
- Insgesamt gab es 6 Clubnights, 5 davon bei freiem Eintritt.
- Ungefähr 1100 Künstler standen auf der Bühne, etwa 350 davon im Hauptprogramm, beim Actionprogramm waren es 750.
- Alles in Allem gab es 12 ausverkaufte Veranstaltungen: Alligatoah & Sebel, Wincent Weiss, Kontra K, Freundeskreis, die beiden Dieter Thomas Kuhn Abende im Zirkuszelt. Im Spiegelzelt zogen die Konzerte von Malaka Hostel und The Trouble Notes, Hans Söllner & Bayaman‘Sissdem, Chico Trujillo, Von Wegen Lisbeth, Morcheeba und Bausa ihre Besucher in den Bann.
- Alles eingerechnet konnten ca. 150 Veranstaltungen besucht werden.
- Das Actionprogramm lockte mit den knapp 80 Veranstaltungen, darunter über 100 Bands, 25.000 Zuschauer an.
- An den 19 Festivaltagen ist es weitestgehend trocken geblieben; einzig am ersten Wochenende gab es kurze Regenschauer.

Actionprogramm 2018

Fast 25.000 Besucher haben die Veranstaltungen des eintrittsfreien ZMF-Actionprogramms besucht. Insgesamt gab es 136 Stunden Programm, das sind über fünf Tage Konzerte, Kleinkunst und Mitmachaktionen nonstop!
Besonders gefeierte Konzerte waren die Auftritte von Groombridge, Magdalena Ganter und dem Dimitri Monstein Ensemble. Außerdem konnten La Soleá mit der Flamenco-Show erstmals auf der Open-Air-Bühne zahlreiche Zuschauer begeistern sowie Prof. Bubbles mit seiner Seifenblasenshow die Kinder unterhalten.
YoungStars in Action, das Programm für Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche im Auftrag des Förderkreises Freiburger Musikfestival e.V. unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst konnte wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche begeistern. Die Jugendkulturnacht am 18. Juli in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk konnte erstmals am Eröffnungsabend seinen Facettenreichtum unter Beweis stellen.

ZMF-Partner

Förderkreis Freiburger Musikfestival e. V.
Dank des Engagements des Förderkreises Freiburger Musikfestival e.V. fand auch dieses Jahr wieder die Klassik ihren Platz im ZMF-Programm:

- Philharmonische ZMF-Gala „A life on stage” am 22. Juli mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg, Ltg. Enrique Ugarte; Konstantin Wecker (ZMF-Ehrenpreis 2018); Jo Barnikel; Johannes Maikranz (ZMF-Preis 2018); Igor Andreev; Katharine Mehrling; Heim und Flucht Orchester, Ltg. Ro Kuijpers; The Achee Brothers: Lyndon, David & Gerry; Perry Robinson, Christophe Assier, Werner Englert, Sebastian Heidepriem; Ingo Hipp, Lou Lecaude, Emanuel Teschke, Frederik Heisler; Sprecher: Clemens Salm; Special Guests: Kwamé Ryan (Dirigent), Cécile Verny.

- Klassikmatineen: Around the World am 22.7. | Christopher Park am 29.7. | Spark am 5.8. Der Förderkreis unterstützt außerdem das Programm für Kulturelle Bildung, sodass dank der Stiftung Musik für Menschen die Workshop Angebote sowie der Musikwerk Nachmittag am 22. Juli gefördert werden konnte.

Make some noise!
Wer hat den lautesten Applaus geerntet? Dieses Jahr darf sich Jamie Cullum auf die Fahne schreiben, das lauteste ZMF Publikum gehabt zu haben. Mit 106,9 dB (A) jubelte die Menge hier am lautesten. Auch die Fans von Dieter Thomas Kuhn & Band zeigten mit 105,5 dB (A) ihre Begeisterung sowie die Zuschauer von Wincent Weiss mit 102,1 dB (A).
Von Testo-Auszubildenden extra für das ZMF entwickelt und gebaut, basiert der Applausometer auf einem Schallpegel-Messgerät aus dem Hause Testo. Eine LED-Skala bewegt sich je nach Dezibel-Zahl leuchtend nach oben oder nach unten und spornt das Publikum an, seiner Band lautstark Beifall zu spenden.

Vormerken:
37. Zelt-Musik-Festival vom 17. Juli – 4. August 2019
Mehr
Eintrag vom: 05.08.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger