Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: 50 Jahre Tiergehege
Sonderführungen auf dem Mundenhof am Sonntag, 5. August, um 11 und 14 Uhr

Freiburg 1968: Die Kajo ist noch betriebsame Durchfahrtsstraße, auf dem Münsterplatz parken die Autos dicht an dicht, im Westen entstehen die neuen Stadtteile Weingarten und Landwasser, ihre Bewohner brauchen Naherholungsgebiete. Daher eilt der damalige Oberbürgermeister Eugen Keidel am 30. September hinaus vor die Tore der Stadt, wo das ehemalige Stadtgut Mundenhof die Rieselfelder bewirtschaftet. An diesem Tag eröffnet Keidel auf dem Mundenhof ein Tiergehege – übrigens bei strömendem Regen und dennoch unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit und der Presse.

Heute, 50 Jahre später, feiert „der Mundenhof“ seinen runden Geburtstag mit mehreren Einzelveranstaltungen in den kommenden Monaten. Diesen Sonntag, 5. August, gibt es um 11 Uhr und 14 Uhr zwei Sonderführungen „50 Jahre Tiergehege“. Was sich alles in den vergangenen fünf Jahrzehnten auf dem Gelände verändert hat, welche Tiere es früher gab und warum es sie heute nicht mehr gibt – das erfahren Teilnehmer in diesen beiden besonderen Führungen von Peter Mattuscheck, der jahrzehntelang Obertierpfleger auf dem Mundenhof war, und von Susanne Eckert, die den Hof leitet. Treffpunkt ist jeweils das Eingangsgebäude am Haupteingang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist dann der Tierpflegersonntag am 23. September. An diesem Tag lassen die Tierpflegerinnen und -pfleger das breite Publikum hinter die Kulissen von Freiburgs Tiergehege schauen.
 
Eintrag vom: 01.08.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger