Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Sommerfest im Geflüchtetenheim Bissierstraße
Samstag, 21. Juli, 11 bis 17 Uhr

Zu einem Sommerfest lädt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Samstag, den 21. Juli, ab 11 Uhr in das Geflüchtetenwohnheim in der Bissierstraße 9 ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie ehrenamtlich Engagierte bieten von 11 bis 17 Uhr Selbstgekochtes, Musik und einen kleinen Flohmarkt. Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und der neue Vorstand des DRK Kreisverbandes Freiburg, Jochen Hilper, begrüßen die Gäste um 11 Uhr.

Das Sommerfest ist gleichzeitig das Fest zum Abschluss der Sanierungen in dem städtischen und vom DRK als Trägerin der Sozialarbeit betriebenen Wohnheim. Zwei neue Containergebäude ersetzen vier besonders marode Häuser, die abgerissen werden mussten. Erste Überlegungen zur Sanierung der Anfang der 1990er Jahre errichteten Unterkunft gab es schon 2013. Das damals verantwortliche Amt für Wohnraumversorgung hatte die notwendige Sanierung in den Gemeinderat eingebracht. Als erstes stellte das Amt dann zunächst zusätzliche Sanitärcontainer auf.

Die eigentliche Sanierung musste das Amt jedoch aufgrund der ansteigenden Geflüchtetenzahlen in den folgenden Jahren zurück stellen. Erst nachdem die Zuweisungen von Geflüchteten deutlich zurück gingen, begannen ab Sommer letzten Jahres die Arbeiten für neue Containergebäude. Es sind jetzt Container verwendet worden, welche die Stadtverwaltung ursprünglich in den Jahren der großen Zuweisungszahlen für eine Unterbringung bestellt hatte. Mit den neuen Unterkünften ist jetzt auch die Wohnfläche pro Person wie gesetzlich vorgeschrieben von 4,5 auf 7
Quadratmeter vergrößert worden. Die Gesamtkapazität der Unterbringung sinkt dabei entsprechend von 495 auf rund 350 Personen. Die Kosten für das Bauvorhaben liegen bei rund 830.000 Euro. Ein Teil der neu errichteten Containeranlage kann über Mittag während des Sommerfestes besichtigt werden.

Mit der Sanierung der Gebäude in der Bissierstraße ist das Programm der Stadt zur Erweiterung und Erneuerung der Unterkünfte für Geflüchtete weitgehend abgeschlossen. Die Altstandorte Bissierstraße und Bergäckerstraße (ehemals Hammerschmiedstraße) sind saniert oder werden aktuell neu gebaut, daneben gibt es viele Standorte, die in den Jahren 2015 und 2016 neu hinzukamen. Mit der Inbetriebnahme der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in der Lörracher Straße ist die Stadt Freiburg seit Anfang des Jahres von weiteren Flüchtlingszuweisungen freigestellt. Die Stadt geht daher davon aus, dass es in der nächsten Zeit keinen weiteren Bedarf an Sanierungen oder Neubau von Wohnanlagen geben wird.

Mit Stand 30. Juni sind 2.865 Personen öffentlich-rechtlich untergebracht, davon 2.289 Personen in Wohnheimen und 576 in Wohnungen.
 
Eintrag vom: 18.07.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger