Die gute NachÂricht vorweg: Trotz anstrengendem PraxisÂtest und harten Prüfungen im Labor sind viele Trekking-E-Bikes gut. Nur vier Räder wiesen nach den DauerÂtests Anrisse im Rahmen oder an AnbauÂteilen auf, eines erhielt wegen elektrischer SicherÂheitsÂprobleme ein Mangelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach ihrem Test von 12 Trekking-E-Bikes, den sie in der Juni-Ausgabe ihrer ZeitÂschrift test veröffentÂlicht.
Geprüft hat die Stiftung Warentest E-Trekkingräder mit DiamantÂrahmen, MittelÂmotor, Scheibenbremse und 28-Zoll-Rädern. Neben 500 KiloÂmetern PraxisÂtest mussten sie 20.000 KiloÂmeter DauerÂtest im Labor überÂstehen. Fast alle Modelle bewiesen auch mit Gepäck FahrÂstabilität und geraten selbst bei nasser FahrÂbahn oder flotten KurvenÂfahrten nicht ins Schlingern.
Im DauerÂtest zeigten sich allerdings Anrisse bei vier Rädern, bei dreien kann das Auswirkungen auf die Sicherheit haben: Beim Diamant Elan+ riss der Steg der SitzÂstrebe zur GepäckÂträger-Befestigung beidseitig an, beim Pegasus Premio E 10 Sport die SchweißÂnaht zum SteuerÂrohr. Solche Schäden lassen sich nicht beheben. Breiten sich die Risse aus, muss der Rahmen wegen Bruchgefahr getauscht werden. Beim Winora Sinus Tria 9 riss die SattelÂstütze in QuerÂrichtung an, hier könnte der Sattel abbrechen.
Große Unterschiede gibt es bei den ReichÂweiten und LadeÂzeiten der Antriebe. Während mit manchen 87 KiloÂmeter zu schaffen sind, ist bei anderen schon nach 61 KiloÂmetern Schluss. Wenn dann der Akku über sechs Stunden zum Laden braucht, statt wie bei den anderen TestÂkandidaten unter vier Stunden, ist das ärgerlich.
Tipp für den Kauf: UnbeÂdingt die geplante GepäckÂlast, das Gewicht des E-Bikes und das Eigengewicht des Radlers addieren und mit dem zulässigen GesamtÂgewicht vergleichen. Bei einem Rad im Test, dem KTM Macina Fun, blieben beispielsÂweise für den Radler bei maximaler GepäckÂlast von 25 kg nur noch 74 kg Körpergewicht, um das zulässige GesamtÂgewicht von 124 kg nicht zu überÂschreiten.
Der Test Trekking-E-Bikes findet sich in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unterwww.test.de/e-bikes abrufÂbar. |