Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Luftpumpe und Werkzeuge rund um die Uhr ...
Land stiftet neue Rad-Service-Station an der Wiwilibrücke

Zur Inbetriebnahme kostenloser Rad-Check am 3. Mai

Neuer Rad-Rekord auf Wiwilibrücke: 17.700 Räder an einem Tag

Wer will sein oder ihr Rad auf Verkehrstauglichkeit durchchecken lassen? Einen kostenlosen Rad-Check bietet das Garten und Tiefbauamt (GuT) am Donnerstag, 3. Mai, von 12 bis 16 Uhr neben dem Konzerthaus am Konrad-Adenauer-Platz/Ecke Sedanstraße an.

Zum sicheren Radfahren gehört eine regelmäßige Kontrolle von Bremsen, Licht und Reifendruck. Das GuT hilft dabei und führt mit Mechanikern einer Radwerkstatt eine kostenlose Radinspektion durch. Zu diesem Service gehören das Kontrollieren der Bremsen, die Überprüfung von Licht, Reflektoren und Reifendruck sowie weiterer Mängel. Kleine Probleme werden vor Ort behoben. Das GuT will mit dieser Aktion dazu beitragen, dass nicht nur viele Menschen ihr Rad benutzen, sondern dass sie dabei auch verkehrssicher unterwegs sind.

Zu Beginn des Checks wird nebenan, an der östlichen Rampe der Wiwilibrücke, eine neue Rad-Service-Station in Betrieb genommen. Hier können Radfahrerinnen und Radfahrer kleine Reparaturen an ihrem Rad künftig rund um die Uhr und kostenlos selbst durchführen. Die gängigsten Werkzeuge und eine Luftpumpe sind vorhanden – hoffentlich noch lange! Ein Rad kann an der Service-Station zur Reparatur aufgehängt oder in einen integrierten Ständer gestellt werden.

Die Rad-Service-Station ist ein Geschenk des Landes BadenWürttemberg, weil Freiburg jetzt zum zweiten Mal zur „Fahrradfreundliche Stadt“ gekürt wurde. Die Auszeichnung hatte
Verkehrsminister Winfried Hermann vor kurzem Baubürgermeister Martin Haag überreicht.

2011 hatte das Land Baden-Württemberg den Titel „Fahrradfreundliche Stadt“ zum ersten Mal verliehen. Als Geschenk erhielt Freiburg damals das Zähl-Display, das nun mit der RadService-Station einen neuen Nachbarn bekommt. Über 18 Millionen Radfahrten wurden dort an der Wiwilibrücke seitdem gezählt.

Zuletzt wurde auch der bisherige Rekord, der noch vom VAG-Streik vor zwei Jahren herrührte, eingestellt. Am 21. April 2016 wurden in dieser Ausnahmesituation 17.586 Radfahrende an einem Tag gezählt. In der vorvergangenen Woche, vom 16. bis 20. April 2018, fuhren nun bei „normalen“ Verhältnissen an drei Tagen jeweils über 17.000 Menschen mit dem Rad über die Wiwilibrücke. Dabei wurde am Mittwoch, 18. April, mit 17.696 gezählten Fahrrädern ein neuer Rekord aufgestellt.

Information und Zahlen zu allen vier Freiburger Radzählstellen stehen online ...
Mehr
Eintrag vom: 01.05.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger