|
| | | Mädels – ran an die Kamera, in die Mathe-Werkstatt oder in den Streifenwagen! | Am Donnerstag, 26. April, ist „Girls Day“ in der Arbeitsagentur
Kamerafrau, Mathematikerin, Polizistin oder Rettungssanitäterin werden – in vielen Berufen sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Warum denn nicht die Ausbildung in einem Beruf beginnen, der für Mädchen auf den ersten Blick ungewohnt wirkt?
Am Donnerstag, 26. April, gibt es wieder den „Girls Day“. In diesem Jahr findet er von 9 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit, Lehener Straße 77, statt. An diesem Vormittag können Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren neue Berufe kennenlernen, ihre Fähigkeiten testen und ordentlich was erleben.
Zu den diesjährigen Anschauungsbeispielen zählt eine Kamerafrau, die Mädchen zeigt, wie mit Kameraführung, Bildgestaltung und der richtigen Auswahl von Motiven professionell gefilmt werden kann. In der Mathewerkstatt der Pädagogischen Hochschule errichten Mädchen die Türme von Hanoi und können auf dem Galtonbrett experimentieren. Die Polizei ist mit einem Streifenwagen vor Ort und gewährt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, und im Rettungswagen erfahren Mädchen mehr über die Arbeit der Rettungssanitäterin.
Mit Hilfe des Hamet-Koffers probieren Mädchen ihr handwerkliches Geschick aus und erhalten Entscheidungshilfen für die berufliche Orientierung. Beim Girls Day Parcours gibt es Mitmachangebote, bei der Berufe-Entdeckerin können Mädchen ihren Interessen nachspüren und das Berufe-Universum entdecken.
Um am Girls Day teilnehmen zu können, müssen Mädchen ihre Freistellung vom Unterricht beantragen. Das Formular dafür steht auf www.girls-day.de/maedchen/mitmachen/schulfrei.
Der Aktionstag „Girls Day“ wird veranstaltet von der städtischen Stelle zur Gleichberechtigung der Frau; von Tritta, dem Verein für feministische Mädchenarbeit; von der Agentur für Arbeit; und von In Via, dem Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit. Alle Angebote zum Girls Day sind auf www.girls-day.de zu finden. | Mehr | | Eintrag vom: 19.04.2018 | |
|
zurück
|
|
|