Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
ALAIN LANCE – « Longtemps l’Allemagne »
AUTORENLESUNG im Rahmen der Französischen Woche
Dienstag • 10. November 2009 • 20 Uhr
CCFF - Münsterplatz 11 im Kornhaus Freiburg
Eintritt frei
In französischer und deutscher Sprache

Am Dienstag, den 11. November liest im Rahmen der Französischen Woche der Autor Alain Lance um 20 Uhr im Centre Culturel Français Freiburg aus seinen Erinnerungen an Deutschland „Longtemps l’Allemagne“. Die Einführung und Moderation der deutsch-französischen Lesung übernimmt Sévérine Adam (Romanisches Seminar, Freiburg / Sorbonne, Paris).

„Allemagne, allemand, les Allemands“ – schon in Alain Lance’ frühesten Kindheitserinnerungen klingen diese Worte wider. Deutschland - der Erbfeind; Deutschland - der Kriegsgegner, der seinen Vater auf Jahre nimmt; Deutschland - die Okkupationsmacht; und schließlich Deutschland - der Kriegsverlierer. Erst einige Jahre später entdeckt Alain Lance Deutschland auch als das Land großer Literaten und Schriftsteller, Dichter und Denker. Und plötzlich beginnt sich eine Neugier in ihm zu rühren – wer, wie und was ist Deutschland und seine Bewohner „wirklich“?

In seinem Essay „Longtemps l’Allemagne“ nimmt uns Alain Lance, Jahrgang 1938, mit auf eine Reise durch sein Leben, das immer enger mit Deutschland verknüpft wird. Als junger Mann bereist er das nunmehr geteilte Deutschland per Anhalter und schreibt in Tübingen sein erstes Gedicht. Bald darauf steht für ihn fest, dass er im Osten Deutschlands Germanistik studieren wird. In Leipzig lernt er renommierte deutsche Schriftsteller wie Volker Braun und Christa Wolf kennen und wird ihr Freund und Übersetzer.

Jahre später lebt Lance in Frankfurt und Saarbrücken als Leiter der dortigen Instituts Français. Für sein unermüdliches Engagement für die Verbreitung der deutschsprachigen Literatur in Frankreich erhielt er 2006 den DekaBank-Preis des Literaturhauses Frankfurt.

Eine Veranstaltung des Centre Culturel Français Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Frankreich-Zentrum und dem Romanischen Seminar der Universität Freiburg.
 
Eintrag vom: 06.11.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger