Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Dachstuhlbrand / Kleinbrand im Freien / Person in Zwangslage
Freiburg, 03.04.2018. Gleich drei Einsätze in kürzester Zeit beschäftigten die Feuerwehr Freiburg am Dienstagabend

Gegen 23:00 Uhr meldeten zunächst mehrere Anrufer über europaweiten Notruf 112, dass in einem Mehrfamilienhaus am Schneckengraben im Freiburger Stadtteil Mooswald ein Dachstuhlbrand ausgebrochen sei.

Der Disponent alarmierte umgehend den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Lehen und Rieselfeld. Während die Einheiten auf der Anfahrt waren meldete ein weiterer Anrufer, dass lediglich ein Mülltonnenunterstand brennen würde. Die erste Erkundung des Einsatzleiters bestätigte diese Meldung. Mit einem C-Löschrohr nahm ein Atemschutztrupp Nachlöscharbeiten auf. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte ein weiterer Trupp die angrenzende Garage. Eine Wand musste geöffnet werden um noch an weitere Glutnester heranzukommen. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Noch während der Einsatz im Schneckengraben andauerte brannten gegen 23:23 Uhr am Dreisamufer in Höhe der Gaskugel in Freiburg-Betzenhausen mehrere Quadratmeter Wiese. Passanten meldeten den Brand über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle. Der Disponent beorderte umgehend das zweite Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr, das sich auf der Rückfahrt zur Feuerwache befand, zum Einsatzort. Mit dem Schnellangriffsrohr löschte ein Trupp den Flächenbrand ab.

Der zweite Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr und ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Rieselfeld rückten um 23:36 Uhr in den Elefantenweg aus. Dort war ein Aufzug mit mehreren Personen stecken geblieben. Die Feuerwehr konnte den Aufzug zur nächsten Geschossebene absenken und die Personen unverletzt befreien.

Während die Fahrzeuge auf der Feuerwache wieder einsatzbereit bestückt wurden, löste um 00:19 Uhr die Brandmeldeanlage einer Gemeinschaftsunterkunft einen weiteren Alarm für den Löschzug der Berufsfeuerwehr aus. Hier war lediglich angebranntes Essen die Ursache und die Einsatzstelle konnte dem Sicherheitsdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiburg war insgesamt mit 39 Feuerwehrangehörigen und 9 Fahrzeugen im Einsatz.
 
Eintrag vom: 04.04.2018 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger