Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Noch bis Ostern: Der Meister von Meßkirch
Katholische Pracht in der Reformationszeit
Staatsgalerie Stuttgart

In wenigen Tagen, am 2. April, endet die Große Landesausstellung Baden-Württemberg, die erstmals das Werk des Meisters von Meßkirch aus den bedeutenden Sammlungen der Welt zusammenführt. Mit 188 Exponaten, darunter Tafelbilder, Zeichnungen, Dokumente und Goldschmiedearbeiten wird der Maler gewürdigt, dessen Identität noch heute ein Rätsel ist, dessen Werke aber mit ihren prachtvollen Farben, fast fühlbaren Gewändern und den charaktervollen Heiligen beeindrucken.

Kernstück der Ausstellung ist die Rekonstruktion der Ausstattung von St. Martin in Meßkirch. Mit bis zu 12 Altären entstand zwischen 1535 und 1540 ein farbgewaltiges Bollwerk gegen die Reformation.

Als Hauptwerk reformatischer Kunst ist der »Gothaer Tafelaltar« das Gegenstück zu den Tafeln des Meisters von Meßkirch. Mit 162 Darstellungen gilt der monumentale Flügelaltar, der um 1538 für das Stuttgarter Schloss geschaffen wurde, als bilderreichstes Werk der Altdeutschen Malerei. Nach 369 Jahren kehrt er für die Ausstellung an seinen Bestimmungsort Stuttgart zurück. In der Stuttgarter Präsentation sind alle Tafeln des mehrteiligen Flügelaltars zu sehen. Die Bildtafeln erzählen von reformatorischen Botschaften, verweisen auf Bibelzitate und sind voller Anspielungen gegen den Katholizismus.

Ausstellungsführungen:
donnerstags 18.00 Uhr
samstags 15.00 Uhr
sonntags 15.00 Uhr

Öffnungszeiten
10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag Abendöffnung bis 20.00 Uhr
Ostermontag, 2.4.2018 von 10.00 - 18.00 Uhr
Karfreitag, 30.3.2018 geschlossen

Die Große Landesausstellung 2017 Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.
Mehr
Eintrag vom: 27.03.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger