Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Gebäudebrand und Brandmeldealarm
FR-Haslach und FR-Waldsee

Freiburg, 18.02.2018, 21:56 Uhr / 22:00 Uhr. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Freiburg-Haslach meldeten der Integrierten Leitstelle über den europaweiten Notruf 112, dass aus einer Nachbarwohnung schwarzer Rauch in den Treppenraum dringe und ein Rauchmelder zu hören sei. Der Disponent alarmierte mit dem Einsatzstichwort "Gebäudebrand" den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Rieselfeld. Bei der Erkundung konnte der Einsatzleiter das Meldebild schnell bestätigen und schickte einen Atemschutztrupp mit einem C-Löschrohr in die Wohnung vor. In einem stark verrauchten Wohnraum brannte ein Regal. Der Atemschutztrupp konnte den Brand schnell löschen und ein Übergreifen auf die Wohnung verhindern. Glücklicherweise hatten sich keine Personen in der Wohnung aufgehalten. Mit einem Hochleistungslüfter befreite ein weiterer Trupp die Räume vom Rauch. Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

Die Brandmeldeanlage eines Studentenwohnheims in FR-Waldsee löste, kurz nach dem die Einheiten nach Freiburg-Haslach ausgerückt waren, einen weiteren Alarm für den zweiten Einsatzleitwagen der Feuerwache und die Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Wiehre, Oberstadt und die Drehleiter Rieselfeld aus. Bei der Erkundung des ausgelösten Meldebereichs stellte der Einsatzleiter fest, dass vermutlich Kochdämpfe einen Rauchmelder ausgelöst hatten. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
 
Eintrag vom: 18.02.2018 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger