Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Tipps und Infos für Honorarkräfte und selbständig tätige Frauen
- Broschüre neu aufgelegt -

Was muss ich beachten, wenn ich angestellt aber auch selbständig tätig bin? Welche Steuern sind zu bezahlen? Bin ich scheinselbständig? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema gibt die Broschüre „Freie Mitarbeit – ein Leitfaden für Honorarkräfte und andere selbständig tätige Frauen“. Die städtische Kontaktstelle Frau und Beruf hat sie nun gemeinsam mit den Kontaktstellen im Land neu aufgelegt. Gründerinnen und selbständig tätige Frauen erhalten damit einen praxisorientierten Ratgeber an die Hand.

Im Zuge des digitalen Wandels üben immer mehr Frauen Jobmodelle wie Honorartätigkeit, freie Mitarbeit, Freelancing oder Crowdworking aus. Fragen zu diesen Tätigkeiten spielen in der Beratung der Kontaktstelle Frau und Beruf eine große Rolle. Manchen bieten diese Beschäftigungsformen lukrative Perspektiven, einen Einstieg in die Selbstständigkeit oder eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für andere sind sie eine Notlösung, um überhaupt erwerbstätig zu sein oder das schmale Angestelltengehalt aufzubessern. In jedem Fall ist es sinnvoll, über die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen gut informiert zu sein.

Die Broschüre erklärt verständlich, was es mit der Scheinselbständigkeit auf sich hat, was bei der sozialen Absicherung zu beachten ist und welche Anforderungen das Finanzamt stellt. Thema ist auch, welche versicherungsrechtlichen Konsequenzen die Kombinationen von Minijob, sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, selbständiger Tätigkeit, Elternzeit oder Arbeitslosigkeit haben.


Die Broschüre gibt es ab sofort zum Download auf www.freiburg.de/frauundberuf und ab Mitte Februar kostenlos zum Mitnehmen bei der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg am Rathausplatz 2-4.
Mehr
Eintrag vom: 01.02.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger