Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Neues Wohnheim für Geflüchtete fertiggestellt
FSB schließt ersten Bauabschnitt in der Hammerschmiedstraße ab

Freiburg, 5. Dezember 2017. Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) hat den ersten Teil eines Wohnheimprojektes für Geflüchtete fertiggestellt. An der Hammerschmied-straße im Stadtteil Littenweiler sind zwei Gebäude mit 15 Wohneinheiten für rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner entstanden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon und Sozial- und Integrationsbürgermeister Ulrich von Kirchbach hat FSB-Geschäftsführerin Magdalena Szablewska zu einem offiziellen Rundgang eingeladen.

Auf dem insgesamt ca. 8.800 m² großen Areal entstehen in Kooperation mit der Stadt Freiburg in zwei Bauabschnitten 48 Wohneinheiten. Die Gesamtkapazität des Gebäudekomplexes wird am Ende bei maximal 300 Plätzen liegen. Die neuen Gebäude ersetzen die nicht mehr sanierungsfähigen Bestandsbauten aus den neunziger Jahren. Die bauliche Umsetzung wird von der FSB als Bauherrin und Eigentümerin der Wohngebäude verantwortet. Die spätere Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wird die Stadt Freiburg übernehmen, die die Gebäude langfristig anmietet.

„Die alten Gebäude in der Hammerschmiedstraße waren in einem desolaten baulichen Zustand. Mit dem Neubau schaffen wir nun ein gutes Wohnumfeld. Der Neubau wurde möglich, weil das Land das Projekt fördert. Dafür danke ich dem Land“, so Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon.

In einem ersten Bauabschnitt sind zwei Wohngebäude mit rund 1.300 m² Wohn- und Nutzfläche auf einem ca. 2.600 m² großen Grundstück entstanden. Die Neuplanung wurde vom Architekturbüro „Werkgruppe Freiburg“ ausgeführt.

„Bei der Planung der Gebäude haben wir großen Wert auf eine langfristige soziale und ökonomische Nachhaltigkeit gelegt“, erklärt FSB-Geschäftsführerin Magdalena Szablewska. „Die Grundrisse sind so konzipiert, dass sie durch kleine bauliche Maßnahmen leicht verändert werden und so flexibel auf demografische Veränderungen und Nutzeranforderungen in der Zukunft reagieren können.“

Nachhaltig sind auch die vollständig barrierefreien Erdgeschossbereiche nach DIN 18040 Teil 2 und die Bauweise im Freiburger Effizienzhaus- Standard 55. Im Rahmen der Freiflächengestaltung entstehen im ersten Bauabschnitt außerdem 36 Fahrrad- und drei PKW-Stellplätze. Mit dem zweiten Bauabschnitt auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird die FSB voraussichtlich im Frühjahr 2018 beginnen.
Mehr
Eintrag vom: 09.12.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger