Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Weihnachtliche Lesung: Hans Traxlers „Das Wunder von Anning“
Mit Hans Traxler, Pit Knorr, Bernd Eilert und Oliver Maria Schmitt
im Caricatura Museum Frankfurt

„Anning ist ein unscheinbares Dorf von fünfhundert Seelen, eingeschmiegt in die sanften Hügel des bayerischen Voralpenlandes...”. So der Anfang einer Erzählung, die zunehmend an Fahrt gewinnt und schließlich in eine gewaltige Spirale von religiösem Wahn- und Wunderglauben mündet, auch von Eitelkeit und Berechnung, angefeuert von der Sensationslust der Medien und der Hilflosigkeit der kirchlichen Instanzen. Zweitausend Jahre nach ihrer Entstehung scheint sich die biblische Geschichte mit Josef, dem Zimmermann, den Heiligen drei Königen, Mariä Himmelfahrt und der Sintflut zu wiederholen. Am Ende tritt der leibhaftige Bischof Nikolaus von Myra auf und sorgt für die Epiphanie von Kurti, dem vermeintlichen Christkind.

Hans Traxler erzählt die alte Geschichte neu, anspielungsreich, voller Ironie und nie ohne tiefere Bedeutung. Er hat sie so illustriert, wie er schreibt: im Stile des komischen Realismus.

Gelesen wird die Geschichte vom Autor Hans Traxler, seinen Freunden aus der Gruppe der Neuen Frankfurter Schule Pit Knorr und Bernd Eilert sowie von Oliver Maria Schmitt.

Hans Traxler
Hans Johann Georg Traxler, geboren 1929 im nordböhmischen Herrlich, studierte Malerei und Lithographie an der Städelschule in Frankfurt. Für das Satiremagazin „Pardon“ verfasste er zahlreiche Beiträge. Er zählte zu den Mitbegründern der Satirezeitschrift „Titanic“. Darüber hinaus arbeitete Traxler u.a. für ZEIT-Magazin, SZ, FAZ und zeichnete, schrieb und illustrierte mehr als 40 Bücher. Seine Zeichnungen sind fester Bestandteil in der Dauerausstellung des Caricatura Museums. Traxler wurde mehrfach für sein Lebenswerk ausgezeichnet: mit dem „Göttinger Elch“ 2006, dem „Deutschen Karikaturenpreis“ 2007, dem „Ludwig-Emil-Grimm-Preis“ 2012 und jüngst mit dem „Sondermann“ 2017.

Caricatura Museum Frankfurt
Datum: 08. Dezember 2017, Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 7 Euro

Bitte beachten Sie:
Im Vorverkauf (Museumsshop und unter Tel. 069 212 30161) sind die Tickets nur bis zum 03.12.2017 erhältlich. Ab dem 04.12.2017 ist das Museum wegen Ausstellungsumbau geschlossen.

Caricatura Museum Frankfurt – Museum für Komische Kunst
Weckmarkt 17; 60311 Frankfurt am Main; Tel +49 (0) 69/212 30161,
caricatura.museum@stadt-frankfurt.de
Mehr
Eintrag vom: 30.11.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger