Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
„Woche der Stille“ – strahlt aus
MEHRERE TAUSEND TEILNEHMENDE

Freiburg. Eine überaus positive Bilanz zogen die Veranstalter der diesjährigen „Woche der Stille“ in Freiburg. An den acht Tagen vom Sonntag, 5. November bis Sonntag 12. November haben mehrere tausend Menschen die Veranstaltungen des offenen interreligiösen Projekts besucht. Alleine die Hauptveranstaltungen des Rahmenprogramms im Münster, in der Einsegnungshalle des Hauptfriedhofs, im Theater im Marienbad sowie in der Johannes- und Christuskirche haben zusammen weit über 1.500 Interessierte besucht. In jeder dieser Veranstaltungen gab es stets längere Zeiten der Stille.
Im Münster zum Beispiel hatten sich knapp 500 Besucher zu „Musik, Stille und Worte zum Frieden“ versammelt. Die Stille band die musikalischen und sprachlichen Elemente aus den großen Weltreligionen an diesem Abend in beeindruckender Art und Weise ein. Die Johanneskirche hatte der Schweizer Künstler André Bless mit der Lichtinstallation „Lightfall“ ausgestattet. „Das war in höchsten Maße bemerkenswert, wie die Menschen in der Stille den Lichtspielen begegnet sind“, sagte Pfarrer Michael Schweiger vom Initiativ- und Organisations-Team. Es habe durchweg sehr positives Feedback gegeben.
Auch in anderen Städten ist man inzwischen auf das Freiburger Projekt aufmerksam geworden. So hätten Interessierte aus Saarbrücken, Konstanz und Zürich sich nach den Strukturen und der Organisationsform erkundigt, berichtet Stadtpfarrerin Gabriele Hartlieb. Viele Menschen hätten bestätigt, dass sie aus den verschiedenen Stilleübungen Kraft für ihren Alltag geschöpft haben. Für das kommende Jahr ist im Herbst wieder eine „Woche der Stille“ geplant.
Mehr
Eintrag vom: 15.11.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger