Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Rathaushofspiele 2009: Der zerbrochne Krug
Lustspiel von Heinrich von Kleist

Premiere 22. Juli 20.30 Uhr

Frau Marthe Rull hat einen Verlust erlitten. Nur ein einfacher Krug, könnte man meinen, ist zu Bruch gegangen. Kein großes Unglück, auch wenn das Gefäß noch gut in Schuss war. Dorfrichter Adam bereitet sich auf eine routinierte Gerichtsverhandlung vor. Doch in deren Verlauf zerbricht noch mehr als ein Krug: das Vertrauen der Kläger, vor Gericht gehe alles mit rechten Dingen zu. Dabei haben sich die Dorfbewohner genau wie Adam eigentlich nicht schlecht eingerichtet in einem System behaglicher Korruption, in dem Leistungen und Gegenleistungen sich halbwegs die Waage halten, die Kleinen und die Mittleren vereint gegen die gesichtslose Obrigkeit. Jetzt aber ist Gerichtstag und vor Dorfrichter Adam stehen eine aufgebrachte Frau Marthe Rull mit ihrem zerbrochenen Krug, Tochter Eve und deren Verlobter Ruprecht mit seinem Vater. Marthe beschuldigt Ruprecht, ihn vermeintlich spätabends „in flagranti“ bei ihrer Tochter Eve im Zimmer überrascht zu haben, wobei der wertvolle Krug zerbrochen sei. Echte Gerechtigkeit müsse wieder herrschen. Fatal für Richter Adam, der sich um Kopf und Kragen redet... Doch auch die anderen müssen sich fragen, ob sie einen guten Tausch gemacht haben. Der große Lustspielklassiker von Heinrich von Kleist bei den beliebten Rathaushofspielen des Wallgraben Theaters im Sommer 2009!

Mit: Hans Poeschl, Regine Effinger, Christian Lugerth, Adrian Hagenguth, Aline Joers, Maximilian Popp, Gabriele Zink

Regie: Heidemarie Gohde

weitere Termine siehe Wallgrabentheater-Website
Mehr
Eintrag vom: 19.07.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger