Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Festakt zum Amtswechsel in der Katholischen Akademie Freiburg
Zum 1. Juli 2017 hat Dr. Karsten Kreutzer die Leitung der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg übernommen. Im Rahmen eines Festakts am 4. Oktober wird der Amtswechsel in der Direktion von Thomas Herkert auf Karsten Kreutzer durch Erzbischof Stephan Burger nun auch offiziell vollzogen.

Der neue Leiter hat von seinem Vorgänger eine gut aufgestellte Akademie übernommen. Vieles von dem, was bisher die Arbeit der Katholischen Akademie prägte, will er deshalb fortsetzen. Das bedeutet, dass die Katholische Akademie weiterhin theologische Reflexion und kirchliche Positionen in den Dialog mit den Wissenschaften, Weltanschauungen und Kulturen in der Gesellschaft einbringt. Und das in zweifacher Weise: „Wir sind entschieden für, aber auch im Dialog.“ Die kontinuierliche Weiterführung der bisherigen Arbeit schließt für Karsten Kreutzer auch ein, dass es an der einen oder anderen Stelle strategische Weiterentwicklungen geben wird. So muss sich die Akademiearbeit den Herausforderungen durch das digitale Zeitalter und das veränderte Kommunikationsverhalten heutiger Menschen stellen – ebenso der Frage, wie die Katholische Akademie auch jüngeres Publikum für ihre Arbeit interessieren bzw. mit dem Haus in Berührung bringen kann. „Auch die Kirche muss neue Wege gehen und sprachlich und von ihren Ausdrucksformen her versuchen, zeitgemäß zu sein, was jedoch nicht heißt, dem Zeitgeist hinterher zu laufen“, so Kreutzer. Ein Weg wird sein, dass sich die Akademiearbeit auch zu den Lebensorten bestimmter Zielgruppen, wie etwa den Studierenden, bewegt und die Kooperation mit anderen kirchlichen und nicht-kirchlichen Einrichtungen, z. B. den Hochschulgemeinden, Stipendien-Organisationen, der Schulstiftung und Studierendenwohnheimen, suchen wird. „Dies alles wird nur mit Partnern im Bildungsbereich vor Ort möglich sein. Die Katholische Akademie sehe ich deshalb auch als eine Vernetzungsagentur im diözesanen und gesellschaftlichen Bildungssektor; für beide haben wir auch Dienstleistungen zu erbringen“, erläutert der neue Direktor.
Gemeinsam mit dem Team der Studienleiterinnen und Studienleiter will sich Karsten Kreutzer bemühen, auch in Zukunft interessante Themen und Formate anzubieten. Eine Vorliebe hat er dabei für das Gespräch Naturwissenschaften – Theologie. Mit dem „Hochfeldener Dialog“, den er zusammen mit einem Team aus Physikern, einem Chemiker, einem Informatiker, einer Biologin und einigen Theologen und Philosophen mit entwickelt hat, bringt er ein bereits über Jahre bewährtes Format in die Akademie mit ein.
Mehr
Eintrag vom: 30.09.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger