Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Scheunenbrand Stadtgut Mundenhof
Freiburg, 09.09.2017, 18:52 Uhr. Über den europaweiten Notruf 112 meldete am Samstagabend ein Besucher des Mundenhofes, einen Scheunenbrand. Der Disponent alarmierte den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung 05 Rieselfeld, 06 St. Georgen und den IuK-Zug der Feuerwehr Freiburg. Beim Eintreffen konnte der Einsatzleiter einen Schwellbrand von Stroh- und Heuballen in der Scheune wahrnehmen. Ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr lokalisierte den Brandherd und war in Bereitstellung. Ein Wenderohr wurde mit der DLK ebenfalls und Bereitstellung gebracht.

Zuerst mussten von Hand mehrere Strohballen händisch von 3 Atemschutztrupps abgetragen werden um an den Schwellbrand zu gelangen. Die Abgetragenen Strohballen wurden auf der teils leeren Misthaufenlagerfläche auseinander gezogen und von der Abt. 06 mit einen C-Rohr eingenässt. Die anwesenden Mitarbeiter des Mundeshofes hatten sich bereits gesammelt und unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Abtransport der Strohballen mit zwei Traktoren und Ladewagen und einem Greifbagger.

Zu erwähnen ist, dass drei Mitarbeiter des Mundenhofes bis zum Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche eingeleitet haben und sich eine leichte Rauchgasinhalation zugezogen haben. Die Mitarbeiter wurden vorsorglich dem Notarzt vorgestellt und konnten nach einem ärztlichen Check vom Rettungsdienst entlassen werden. Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle an den Leiter des Mundeshofes, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Feuerwehr Freiburg war mit 12 Fahrzeugen und 51 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.
 
Eintrag vom: 10.09.2017 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger