Bürgeramt bleibt vorerst in der Basler Straße 2
Offizielle Eröffnung des Neubaus mit Bürgerservicezentrum im Herbst
Am kommenden Wochenende findet der Umzug von knapp 600 Arbeitsplätzen von technischen Ämtern der Freiburger Stadtverwaltung in die Bürogeschosse des Rathauses im Stühlinger statt. Den Umzug von sieben Standorten an die Fehrenbachallee führen professionelle Umzugsunternehmen durch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dann am Montag, dem 24. Juli, ihre Arbeitsplätze in den Bürogeschossen eins bis fünf einrichten. Folgende Ämter sind die „Pioniere“ des Neubaus und am Montag, den 24. Juli, nicht erreichbar: Garten- und Tiefbauamt, Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung, Stadtplanungsamt, Gebäudemanagement Freiburg, Umweltschutzamt, Eigenbetrieb Stadtentwässerung, die städtische Informationstechnologie, Vergabemanagement und das Büro des Baubürgermeisters. Ab Dienstag, dem 25. Juli, sind diese Ämter wieder normal erreichbar.
Für die Öffentlichkeit wird das Haus aufgrund von baulichen Verzögerungen im Erdgeschoss gegen Ende des Jahres offiziell eröffnet werden. Erst dann kann auch das zentrale Bürgerservicezentrum seinen Betrieb im Erdgeschoss aufnehmen. Bis dahin verbleibt der gesamte Bürgerservice wie gewohnt in der Basler Straße 2. |