Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
„Breitbandausbau und digitale Infrastruktur in Freiburg“
Erfolgreicher Business Lunch

Die FWTM veranstaltete am Montag, den 17. Juli 2017 einen Business Lunch zum Thema „Breitbandausbau und digitale Infrastruktur in Freiburg“ im Konzerthaus Die Resonanz der 80 Teilnehmer war durchgehend sehr positiv. Der Business Lunch bot Freiburger Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich über den aktuellen Ausbau zu informieren und von den Anbietern passende Angebote einzuholen.

„Der Hightech-Standort Freiburg macht einen großen Schritt in das digitale Zeitalter: Unternehmen haben nach dem verstärkten Ausbau der Anbieter in vielen Gebieten der Stadt die Wahl zwischen verschiedenen Übertragungsmethoden der Internetversorgung und können sich unterschiedliche Angebote der Anbieter einholen“, so FWTM-Geschäftsführer Dr. Bernd Dallmann. Nach einem Vortrag von Christoph Kramer (Cima) über den digitalen Wandel in Städten, stellten die Anbieter ihren bisherigen Ausbau und ihre Ausbaupläne vor. Im Anschluss lud die FWTM zu einem Get-together mit Fingerfood ein. Die Gäste informierten sich dabei an den Ständen der Anbieter weiter über den Ausbau und holte sich Angebote für den eigenen Ausbau ein.

Nachdem in den Freiburger Gewerbegebieten bisher vor allem FTTB-Anschlüsse (Glasfaser bis ins Gebäude) möglich waren, z.B. durch badenIT und Unitymedia, ermöglicht der stadtgebietsweite FTTC-Ausbau (Glasfaser bis zum Verteilerkasten) durch die Telekom nun auch Anschlüsse für Unternehmen, die noch keine Bandbreiten im Gigabitbereich benötigen. Durch den eigenfinanzierten Ausbau der Telekom bis Ende 2017 wird diese Angebotslücke nun geschlossen. Die Bauarbeiten hierfür sind bereits im vollen Gange. Für die Tuniberggemeinden – ausgenommen Tiengen – sagte die Firma Inexio einen eigenwirtschaftlichen Ausbau zu und schloss diesen bereits 2016 erfolgreich ab.
 
Eintrag vom: 17.07.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger