Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
»Problemfall Paulus«
Offene Fragen zu Wirken und Wirkung des Völkerapostels

Am Samstag den 15.07.2017, 13:30 - 18:00 findet in der Katholischen Akademie Freiburg ein Studientag anlässlich des 75. Geburtstages von Professor Dr. Lorenz Oberlinner in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Neutestamentliche Literatur und Exegese der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg zum Thema Problemfall Paulus, offene Fragen zu wirken und Wirkung des Völkerapostels statt. Der Tagungsbeitrag beträgt 30,00 €, ermäßigt (Ausbildung, Sozialhilfe) 15,00 €.

Die Tagung widmet sich verschiedenen Konflikten, in denen der Völkerapostel Paulus stand, und fragt nach der Rolle, die er in ihnen gespielt hat. Es geht aber auch um ausgewählte Aspekte der Rezeption des Paulus im frühen Christentum: um die Sammlung und theologische Einordnung seiner Briefe sowie um die Besonderheiten der Nachgeschichte des Paulus im 2. Thessalonicherbrief.

Den Anlass zu diesem Studientag gibt der 75. Geburtstag von Professor Dr. Lorenz Oberlinner. Von 1984 bis 2008 war er Lehrstuhlinhaber und Leiter des Arbeitsbereichs Neutestamentliche Literatur und Exegese an der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg. In zahlreichen exegetischen Arbeiten hat Professor Oberlinner der neutestamentlichen Exegese wichtige Impulse gegeben: zu den synoptischen Evangelien (Markus, Matthäus und Lukas), und hier vor allem zu den Passionsberichten, zur Rückfrage nach dem historischen Jesus sowie mit Untersuchungen zur paulinischen Tradition.

Referenten:
Prof. Dr. Gerd Häfner (München)
Prof. Dr. Rudolf Hoppe (Bonn)
Prof. Dr. Thomas Schumacher (Fribourg)
Prof. Dr. Michael Theobald (Tübingen)
Mehr
Eintrag vom: 05.07.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger