Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Buchtipp: Annemieke Hendriks "Unheile Heimat"
Eine Reise zu Familien in der Mitte Europas

Zwanzig Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs bildet Europa noch lange keine Einheit. Nur langsam wachsen Länder wieder zusammen, die über Jahrhunderte Kultur und Geschichte geteilt haben, auch wenn Grenzen sie trennten. Die niederländische Journalistin Annemieke Hendriks ist drei Jahre durch Lettland, Polen, Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien gereist, auf der Suche nach Menschen mit persönlichen Erfahrungen an der Nahtstelle zwischen Ost und West. Ihr Ziel ist es, »aus der vergleichsweise unbefangenen Sicht einer Holländerin über die Chancen und Befindlichkeiten in dieser weiter gefassten ›Mitte Europas‹ zu berichten«.

Am Beispiel von sechs multiethnischen Familien zeigt Annemieke Hendriks in ihren literarischen Reisereportagen, dass im jüngst vereinten Europa noch lange nicht alle Grenzen gefallen sind. Sie berichtet von der donauschwäbischen Bürgermeisterin Maria Nagy, die versucht, ihr rumänisches Dorf für den Tourismus zu öffnen, und damit die Chancen zu nutzen, die ihr das neue Europa bietet. Von Daria Kulagina und Pēteris Vinķelis erzählt sie, einem kosmopolitischen, russisch-lettischen Ehepaar, das in den USA gelebt, sich letztlich jedoch Lettland trotz der Spannungen innerhalb des Landes als Heimat gewählt hat. Dort versucht Daria, sich einen Traum zu erfüllen: Die Eröffnung eines Kulturcafés, »einem Treffpunkt, an dem sich die ganze Welt zu Hause fühlen kann, zumindest jener Teil der Menschheit, der sich für die Welt interessiert«.

Annemieke Hendriks hat mit diesen Familien gelebt und erfahren, mit welchen Schwierigkeiten sie aufgrund ihrer Herkunft und Geschichte kämpfen müssen und wie sie in ihrem Alltag nationale Gegensätze und historische Verletzungen überwinden: »Ich habe mich diesen Menschen, die ich vorher nicht gekannt habe, überraschend nahe gefühlt, egal ob sie arm oder reich, aus der Stadt oder vom Land sind. Ihre Träume und Ängste konnte ich nachvollziehen, ich habe viel mit ihnen gelacht und hoffe, dass der Leser hin und wieder mitlachen kann. Überall wo ich war, in allen sechs Staaten, wusste ich mich in meinem Europa, und nicht unter Fremden.«

edition Körber-Stiftung, 336 Seiten mit 21 s/w-Abbildungen und 1 Landkarte, EUR 20,--
ISBN: 978-3-89684-073-8
 
Eintrag vom: 19.06.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger