Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Frankfurt: Lästern mit und über Luther
Lustvoll derbes Sprach- und Musikprogramm im Museum für Kommunikation

Weitab von Jubiläumsroutine lädt das Museum für Kommunikation am Donnerstag, den 8. Juni, um 19 Uhr ein, die schärfsten Sprüche und Redewendungen der Reformationszeit zu entdecken. Martin Luthers kraftvolle, oft als unflätig empfundene Sprache ist legendär. Doch auch seine Mitstreiter und Gegner wussten kräftig vom Leder zu ziehen. Wie das zu verstehen und zu genießen ist, was davon gar bis heute überlebt hat, das erklären an diesem Abend „Die Streifenhörnchen“. Begleitend zur Ausstellung „Mein Name ist Hase! Redewendungen auf der Spur“ präsentieren Kurator Dr. Rolf-Bernhard Essig und Franz Tröger ein lustvoll derbes Sprach- und Musik-Programm mit deftigen Texten von Luther, Hans Sachs, Thomas Murner und anderen, garniert mit lustigen Liedern und Spieluhrstücken.

Die Ausstellung „Mein Name ist Hase! Redewendungen auf der Spur“ und das Museumscafé sind an dem Abend geöffnet.

DIE STREIFENHÖRNCHEN, das sind:
Dr. Rolf-Bernhard Essig, Kurator der Ausstellung „Mein Name ist Hase!“, Autor, Historiker und Entertainer aus Bamberg. Einem breiten Publikum wurde er bekannt durch seine Redensarten-Kolumnen für den Rundfunk (Deutschlandradio, WDR, SWR) oder die Presse (u. a. „Nürnberger Nachrichten“).
Franz Tröger, Multiinstrumentalist, Spieluhrkomponist, musikalische Tausendsassa und Historiker aus Bamberg, der überall in Deutschland packende Programme für Ausstellungen, Theater oder Lesungen gestaltet.

Termin: Donnerstag, den 08. Juni, 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr
Ort: Museum für Kommunikation, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt
Eintritt: 4 Euro
 
Eintrag vom: 04.06.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger