Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Grüner Tee aus der Green City Freiburg: Teeplantage am Tuniberg
Seit 2014 wird in Freiburg Grüntee angebaut: Was mit 75 Kilogramm Samen des berühmten „Laoshan“-Tees begann, ist zu einer Teeplantage mit 10.000 einzelnen Pflanzen in derzeit 2500 Töpfen herangewachsen. Die Idee für den „green tea in the green city“ entstand bei einem Gespräch anlässlich des Besuchs von Hua Yusong, Direktor des Stadtbezirks Shinan von Qingdao, mit FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann. Hua Yusong selbst stammt aus einer Familie, die eine Teeplantage betreibt. Zwischen Freiburg und Qingdao besteht seit Oktober 2012 eine Städtefreundschaft.

Die Teepflanzen sind im Sommer sehr gut gediehen und überdauern den Winter in einer Gärtnerei. Im Frühjahr werden die Blätter geerntet und eine Verkostung durch mehrere Teeexperten durchgeführt, um in Erfahrung zu bringen, wie der Tee sich qualitativ entwickelt, wie er am besten verarbeitet wird und ob der Geschmack des Tees Potential zur Vermarktung hat.

„Es gilt nun herauszufinden, ob es bei dem „Green tea from the Green City“ bei einem Liebhaberprojekt bleibt oder ob die Pflanzen auf Dauer hier angesiedelt werden und wirtschaftlich erfolgreich werden wie zuletzt die Soja-Pflanzen der Firma Taifun“, so Bernd Dallmann, Vorstandsvorsitzender des China Forum Freiburg e.V., das die Städtefreundschaft Freiburg – Qingdao betreut. Im Gegenzug für die Teesamen hat das China Forum Freiburg badische Muskateller-Reben in Form von Hochstammen nach Qingdao geschickt, die dort mittlerweile ebenfalls bestens gedeihen.

Ãœber das China Forum Freiburg:
Das China Forum Freiburg e.V. wurde 2005 gemeinsam auf Initiative der FWTM und der Sparkasse Freiburg gegründet. Seitdem konnte sowohl die Zahl der aktiven Mitglieder als auch der regelmäßigen Veranstaltungen stets erweitert werden. Heute ist das China Forum Freiburg ein unverzichtbarer Bestandteil des Austausches von Wissenschaft und Bildung, Wirtschaft und Bürgerschaft, Kunst und Kultur innerhalb der Region genauso wie zwischen Deutschland und China. Die federführende Organisation liegt bei der FWTM. Vorstandsvorsitzender des China Forums Freiburg ist Bernd Dallmann, Geschäftsführer der FWTM. Unterstützt wird er von sechs Vorständen und vier Beiräten, Deutschen und Chinesen, die sich alle ehrenamtlich engagieren.
Mehr
Eintrag vom: 31.12.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger