Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Mit VISTAtour gen Norden
Der Verein stellt sein neues Programm mit Stadtführungen vor

Das Stichwort Stadtführungen verbinden viele mit Scharen von Touristen, die vom Busparkplatz zum Münster gelotst werden. Doch seit Jahren bietet VISTAtour auch Themenführungen, die sich vor allem an Kenner und Liebhaber der Stadtgeschichte richten. Vorzugsweise abseits der schnuckeligen Altstadtgassen werden dabei weniger bekannte Details und unter die Lupe genommen und vergessene Geschichten erzählt. Der Verein stellt nun sein neues Jahresprogramm vor.

Die Habsburgerstraße etwa ist vielleicht nicht unbedingt eine klassische Bilderbuchkulisse für Stadtführungen. Doch die aktuelle Großbaustelle war für die Programmmacher von VISTAtour Anlass, eine Führung entlang dieser stark frequentierten Verkehrsachse auszuarbeiten. Diese hat nämlich als alte Straßenverbindung eine bewegte Vergangen-heit. An einigen Stellen finden sich noch Relikte der Geschichte, an denen man meist achtlos vorbeigeht. So erfährt man bei der Führung von der untergegangenen „Zähringer Vorstadt“, entdeckt ein Wasserkraftwerk am Gewerbekanal und hört, warum ein Klosterhof zur Zichorienfabrik umfunktioniert wurde. Der Weg führt schließlich weiter gen Norden über das Gebiet des einstigen „Schänzle“ bis zur „Fabrik“. Historische Pläne und Fotos zeigen, wie stark sich das Bild der Straße in den ver-gangenen einhundert Jahren verändert hat.

Zu den neuen Führungen gehören auch ein musikgeschichtlicher Rundgang sowie eine Tour zu „90 Jahre Frauenwahlrecht“. Neu oder erneut ins Programm aufgenommen sind außerdem die Themen Jugendstil, Historismus und „Freiburg in Trümmern“. Der Mitkoordinator der Ausstellung „Vom Friedhof zum Markt“ wird neue Forschungsergebnisse zur Archäologie des Münsterplatzes sowie zwei historische Tiefkeller vorstellen.

Inspiriert vom großen Zuspruch des Vorjahres wird auch 2009 wieder in Zusammenarbeit mit HISTORIX eine 24stündige „Mammut-Tour“ veranstaltet, bei der es am 19. und 20. Juni im „NonStoppGalopp“ durch die Stadtgeschichte geht. Konditionsstarke Fans können sich ein 24-Stunden-Ticket besorgen; die Tour kann aber auch in Häppchen genossen werden. Einen detaillierten Zeitplan gibt es ab Juni im Internet.

Natürlich finden sich im Programm auch altbekannte VISTAtour-Klassiker wie beispielsweise die Führungen „Eisenhütten und Pflastersteine“ durch das Viertel Im Grün, die „Sommernacht auf dem Schauinsland“ anlässlich der Nachtfahrten der Schauinslandbahn und das Thema Hexenverfolgung. Am bundesweiten „Deutschen Mühlentag“ (Pfingstmontag) gibt es eine Wanderung durch das Löffeltal und die Ravennaschlucht, bei der zahlreiche Mühlen und Sägen in Aktion besichtigt werden können, dazu werden fachkundige Erläuterungen gegeben. Die Reihe der Themenführungen wird am Sonntag, den 5. April um 11 Uhr mit einer Führung durch die Kartaus und deren Umgebung eröffnet. Der jeden Samstag um 14 Uhr stattfindende Altstadtrundgang „Vorsicht Bächle“, der gleichermaßen für Gäste wie für Einheimische konzipiert ist, rundet das Programm ab.

Das Faltblatt liegt bei der Tourist-Information im Rathaus sowie an zahlreichen weiteren Auslagestellen aus. Alle Führungen und zahlreiche weitere Angebote für Gruppen sind im Internet unter www.vistatour.de abrufbar. Dort finden sich zu den einzelnen Rundgängen auch Kurzbeschreibungen, die etwas ausführlicher als die der gedruckten Ausgabe sind.

Info-Box
Offene VISTAtour-Führungen bis Dezember 2009.
Das Programm kann angefordert werden unter Tel. 0761 / 701943 oder
info@vistatour.de
Homepage: www.vistatour.de


Zum Foto:
Die Habsburgerstrasse hat eine bewegte Vergangenheit und sah früher ganz anders aus. Sie ist Thema einer VISTA-Tour mit dem Titel „Menschen, Bagger, Sensationen“. Foto: Archiv Vistatour
Mehr
Eintrag vom: 01.04.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger