Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Musikalisches Saisonfinale bei der Freiburger Blues Association ...
... steht für den 12. und den 19. Dezember in den Startlöchern

Eine neue Räumlichkeit für Konzerte im Osten der Stadt, ein erfolgreiches, deutschlandweit bekanntes Festival und jetzt noch ein schwungvolles Saisonfinale: Die Freiburger Blues Association (FBA) kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Mit dem Gasthaus „Schiff“ in der Schwarzwaldstraße 82 und der großen Unterstützung des dortigen Teams ist es dem Verein gelungen, wieder regelmäßig seine Konzertabende am Montag in der Stadt zu etablieren.

Neben zahlreichen lokalen Künstlern kamen auch internationale Größen der Bluesszene wie „Shri“ und Roberto Morbioli in Freiburg auf die Bühne. Die zwei Bands „Barrel of Blues“ und „Blossbluez“ aus dem Umfeld des Vereins haben zudem in den letzten drei Monaten hier ihre aktuellen Plattenproduktionen „On A Rainy Friday“ und „Live@Waldsee“ vorgestellt. Das ausgesprochen erfolgreiche dritte „Blues & Roots“ Festival im Oktober mit großen Blues-Namen wie Angela Brown, Kai Strauss und Abi Wallenstein im Programm sorgte für bundesweite Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Arbeit der FBA. Auch beim ZMF war der Verein wieder mit einem Konzert vertreten, und die Badische Zeitung stattete der FBA im Rahmen ihrer Sommeraktion einen ausführlichen Besuch ab, der für den Verein ein großer Erfolg in Sachen Bekanntheit in der Stadt wurde. Die im September gestartete Sendung „Bluesclubradio“ beim Freiburger Sender Radio Dreyeckland geht ebenfalls auf eine Initiative aus dem FBA-Umfeld zurück. Das Fachmagazin „Bluesnews“ hat die Sendung von Journalist und Moderator Arne Bicker in seiner aktuellen Ausgabe als eine der besten Sendungen ihrer Art in ganz Deutschland gelobt.

Zum Ausklang des ereignisreichen Jahres stehen nun noch zweimal lokale Künstler im „Schiff“ auf der Bühne: „Jingle them bells, it´s Rock’n’Roll Christmas time!”, so könnte man sagen, wenn Freiburgs Urgestein des Rock’n’Roll, “Little Walter“ Colczyk mit seinen „Poor Boys" die Bühne betritt. Am 12. Dezember ist es wieder einmal so weit: „Little Walter“ und seine Band spielen authentischen Blues und Rock'n'Roll und sind doch alles andere als eine Coverband. Ohne Allüren, dafür aber mit viel Humor und Selbstironie halten sie den Herzschlag des Blues wie des Rock'n'Roll lebendig. Spontaneität, Experimentierfreude und ein chronisch schlechtes Gedächtnis sorgen dafür, dass kein Auftritt dem anderen gleicht. Immer gleich ist jedoch das Resultat: Gute Laune auf und vor der Bühne!

Eine Woche später lädt die FBA zum letzten Mal vor dem Jahreswechsel zur „Open Club Stage“ mit Freiburger Musikern und Überraschungsgästen. Mit dabei sind dieses Mal unter anderem Schröder am Schlagzeug, Michi Oertel und der Brite Matt Woosey. Es ist aber auch wieder Platz und Zeit für spontane Jam-Sessions und Musikerkombinationen, die es nur für einen Abend geben wird. „Eine feste Band für die Open Club Stage gibt es nicht, dafür aber immer ein paar Überraschungen und natürlich kompetente Mitgliede der FBA, die so eine Session auch leiten“, so FBA-Vorstand Bernd Fahle. „Es lohnt sich also auch für jüngere Musiker, hinzugehen, mitzumachen und Spielpraxis zu sammeln!“

Konzertbeginn am 12. und am 19. Dezember im „Schiff“ in der Schwarzwaldstraße 82 in Freiburg ist jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, in der Konzertpause geht für die Musiker der Hut um.

Mehr Infos zur Freiburger Blues Association im Netz ...
Mehr
Eintrag vom: 08.12.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger