Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
NEUES Evangelisches Jugendwerk Freiburg
Eröffnung am 22. September im Obergeschoss der Matthäuskirche

Freiburg. Das Evangelische Jugendwerk ist umgezogen. Am Donnerstag, den 22. September lädt die Evangelische Jugend Freiburg um 17 Uhr zur offiziellen Einweihung der neuen Räumlichkeiten mit Andacht und anschließendem Empfang in die Sundgauallee 31 ein. Nachdem einige Monate zwischen und aus Kisten gearbeitet wurde, um den Umzug zum großen Teil bei laufendem Betrieb bewältigen zu können, erstrahlt das Evangelische Jugendwerk Freiburg nun an seinem neuen Standort im Stadtteil Bischofslinde/Betzenhausen in neuem Glanz.

Dabei ist der Standortwechsel von Herdern in den Freiburger Westen auch eine „Wieder-Erweiterung“ des Jugendwerks. Der letzte Umzug vor sechs Jahren ins Evangelische Forum/Ernst-Lange-Haus in der Habsburgerstraße hatte damals eine deutliche Reduktion der Räumlichkeiten mit sich gebracht. Da nun wieder eine gut ausgestattete eigene Küche und gute Sanitärräume, sowie ein größerer und freundlicherer Gruppenraum hinzukommen, ist jetzt auch mehr praktische Jugendarbeit direkt vor Ort möglich – von Abendveranstaltungen bis zu mehrtägigen Seminaren. Zudem soll der Neustart genutzt werden, um Bibliothek und Leihmaterial-Sammlung zu überarbeiten, damit sie wieder leicht zugänglich und attraktiv werden. Absehbare zukünftige Kooperationsmöglichkeiten mit der stark auf Familien ausgerichteten Matthäusgemeinde und dem Jugendtreff „Chummy“ im Keller des Gebäudes, sind schließlich das „Sahnehäubchen“ zu den neuen Räumen.

„Das erreichte, nahezu optimale Ergebnis des Prozesses wäre ohne die gute und von allen Seiten engagierte Zusammenarbeit mit der Kirchenleitung und der Gemeinde vor Ort nicht möglich gewesen.“, so Bezirksjugendreferent Christian Markl. „Hier wurden Jugend mit ihren Bedürfnissen und Kompetenzen so ernst genommen, wie man sich das überall wünschen würde.“

Kontakt:
Christian Markl , Bezirksjugendreferent
Evangelisches Jugendwerk Freiburg, Matthäuskirche
Sundgauallee 31, 79114 Freiburg (neue Adresse!!!)
Tel.: 0761 156 516 – 71 (neue Nummern!!!)

Öffnungszeiten: Di. 10 - 12 Uhr, Mi. 10 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr, Do. 10 - 12 Uhr, und nach Vereinbarung
 
Eintrag vom: 20.09.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger