Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Konzerthaus Freiburg: Umfangreiche Dachsanierungen
... und Installation einer Photovoltaik-Anlage

Die 20 Jahre alte Dachabdichtung des Freiburger Konzerthauses wird zurzeit auf einer Fläche von ca. 6.000 qm erneuert. In diesem Zusammenhang werden mit einem großen Autokran und einem Turmdrehkran defekte Oberlichtscheiben ausgetauscht. Die schräg eingebauten Glasscheiben auf dem obersten Dachbereich bilden einen Teil der Decke des Rolf Böhme-Saals.

Die Arbeiten an der Dachabdichtung waren notwendig geworden, nachdem Wasser an einigen Stellen in das Vordach und das Seiten-Foyer eingedrungen war. Die daraufhin veranlassten umfangreichen Untersuchungen hatten ergeben, dass eine Generalsanierung des 20 Jahre alten Flachdaches notwendig ist. Bei der Erneuerung der Dachabdichtung wird eine FOAMGLAS-Wärmedämmung verwendet; hierbei handelt es sich um eine unterlaufsichere Dachabdichtung.

Im Zuge der Dachsanierung wird auch eine Photovoltaik-Anlage, deren Leistung sich auf 60 Kilowatt Peak belaufen wird, auf dem Vordach des Konzerthauses installiert. Die erzeugte Energie wird zu 100 Prozent in den Eigenverbrauch des Konzerthauses einfließen. Die Investitionssumme der Anlage beläuft sich auf 75.000 Euro.

„Wir haben die Sanierung auf den Veranstaltungskalender abstimmt“, so FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann. „Die Bauarbeiten erfolgen nach einem ausgeklügelten Zeitplan in drei Abschnitten, wovon mittlerweile einer abgeschlossen ist. So wird der Spielbetrieb möglichst wenig gestört.“

Fertiggestellt sein soll das sanierte Dach bis 2017. Zahlreiche auf dem Dach installierte Aufbauten wie Rauch- und Wärmeabzüge, Aufzugstürme, Oberlichter und Lichtkuppeln erschweren die Sanierung. Die Gesamtkosten der Dachsanierung belaufen sich voraussichtlich auf 1,72 Millionen Euro.

Ãœber das Konzerthaus Freiburg:

Am 28. Juni 1996 wurde das durch den Berliner Architekten Dietrich Bangert entworfene Gebäude eröffnet. Mit der Fertigstellung wurde damals der dringend benötigte Raum für Kongresse, Tagungen und Konferenzen in Freiburg geschaffen. Neben dem Stadttheater ist das Konzerthaus der zentrale kulturelle Veranstaltungsraum in Freiburg: Zahlreiche nationale und internationale Künstler gastieren hier. Betrieben wird das Konzerthaus von der FWTM, zu deren Aufgaben bei Gründung 1987 auch die Vorbereitungen zum Bau des Konzerthauses gehörten. Heute verwaltet die FWTM neben dem Konzerthaus und dem Historischen Kaufhaus insbesondere auch die Messe Freiburg, sodass die Veranstalter mit der FWTM einen zentralen Ansprechpartner für die Buchung und den Betrieb aller Kongress- und Messeräume in Freiburg haben.
 
Eintrag vom: 07.09.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger