Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Brand im 13. Stockwerk im Binzengrün 9
Freiburg, 21.8.2016. Um 05:38 Uhr löste die Brandmeldeanlage in o.g. Anwesen aus und wenig später erfolgten mehrere Anrufe über einen Brand in selbigem Hochhaus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein in einer Wohnung im 13.OG fest. Auf einer Fensterbrüstung der Brandwohnung machte sich eine Person laut bemerkbar und drohte in die Tiefe zu stürzen. Durch zwei vorgehende Trupps unter Atemschutz wurde die Menschenrettung und zeitgleich mit einem C-Rohr aus der stationären Steigleitung die Brandbekämpfung eingeleitet. Eine sich vor der Wohnung befindende Person wurde in Sicherheit gebracht und anschließend durch einen beherzten Einsatz die Person in der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Nach den Löscharbeiten wurde die Etage sowie die beiden darüber und darunter liegenden Etagen massiv belüftet und kontrolliert. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert und anschließend in einer naheliegenden Sporthalle vom Betreuungs-Zug des Rettungsdienstes betreut. Die Brandwohnung wurde erheblich beschädigt und ist unbewohnbar. In Abstimmung mit der Polizei und einem Vertreter der Hausverwaltung bleibt das 13.OG bis auf weiteres gesperrt. Die betroffenen Personen bzw. Familien kamen größtenteils bei Bekannten oder Freunden unter. Eine geringe Personenzahl muss vorrübergehend in Abstimmung mit der Stadtverwaltung anderweitig untergebracht werden. Die restlichen Anwohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Mehr
Eintrag vom: 21.08.2016 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger